Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Luis Buñuel by Man Ray

Luis Buñuel by Man Ray

Luis Buñuel by Man Ray, das Goldene Zeitalter, ein Andalusischer Hund und natürlich: Der diskrete Charme der Bourgeoisie! Paris | FR; Wien | AT · 1929–2023 (© Estate Man Ray; Skizze © PP · # 2786 · www.ewigesarchiv.at) Die bekannteste Szene aus dem Film „Un Chien Andalou“ (Der andalusische Hund) von Luis Buñuel , den er gemeinsam mit Salvador Dali realisiert hatte, ist sicher die Szene, in der ein Mann hinter eine Frau tritt, ihr Auge aufspreizt und mit einem Rasiermesser ihren Augapfel durchschneidet bzw. durchschneiden wird, denn nachdem er das Messer angesetzt hat, gibt es einen (buchstäblichen) Zwischenschnitt, eine Aufnahme des Mondes, an dem eine ganz schmale Wolke vorbeizieht, gefolgt vom Schnitt durch einen Augapfel, bei dem das geleeartige Innere herausquillt, der allerdings am Auge einer toten Kuh gemacht und gefilmt wurde. Buñuels zweiter Film, L'âge d'or (Das goldene Zeitalter) aus 1930, war ein Langfilm, der für einen Skandal sorgte, insbesondere weil er im katholischen Spanien als blasphemisch angesehen wurde. Auf diesen Film machte ich 1993 eine Art Hommage: L'âge d'or II (The Golden Age II) mit der Musik „Idiotie“ von Helmut Stadlmann, 2 min. (s. link)

Man Ray, Luis Buñuel, um 1929, Silbergelatine-Negativ auf Glasplatte, 9 x 6 cm

„Man Ray führte den Spanier Luis Buñuel (1900–1983) in die Kreise der Surrealisten ein, nachdem er dessen gemeinsam mit Salvador Dali realisierten Film Un chien andalou (1929) gesehen hatte. Buñuels zweiter Film, L'âge d'or (1930), der von den Noailles

finanziert wurde, sorgte für einen Skandal. Die Gemälde von Man Ray, Max Ernst oder Andre Masson, die Andre Breton im Foyer des Kinos aufgehängt hatte, wurden abgerissen und der Film erhielt Aufführungsverbot. Buñuel emigrierte in die Vereinigten Staaten und ging von dort aus nach Mexiko.“ V. V.

aus: 

Man Ray · Portraits. Paris – Hollywood – Paris

Aus dem Man Ray-Archiv im Centre Pompidou Paris

Schirmer/Mosel München 2011

PP, Luis Buñuel nach einem Foto von Man Ray, 2023, Bleistift/Papier, 30,2 x 21,7 cm

Luis Buñuel by Man Ray, the Golden Age, an Andalusian dog and of course: the discreet charm of the bourgeoisie! Paris | FRI; Vienna | AT 1929–2023 (© Estate Man Ray; sketch © PP # 2786 www.ewigesarchiv.at) The most famous scene from the film “Un Chien Andalou” (The Andalusian Dog) by Luis Buñuel , which he made together with Salvador Dali realized is certainly the scene in which a man steps behind a woman, spreads her eye open and cuts or will cut her eyeball with a razor, because after he has set the knife there is a (literal) intermediate cut, a shot of the moon with a very thin cloud passing by, followed by a cut through an eyeball with the jelly-like interior spilling out, but this was shot and filmed on a dead cow’s eye. Buñuel’s second film, L’âge d’or (The Golden Age) from 1930, was a feature film that caused a scandal, particularly because it was considered blasphemous in Catholic Spain. I made a kind of homage to this film in 1993: L’âge d’or II (The Golden Age II) with the music “Idiotie” by Helmut Stadlmann, 2 min. (see link)

 

Man Ray, Luis Buñuel, c. 1929, silver gelatin negative on glass plate, 9 x 6 cm
“Man Ray introduced the Spaniard Luis Buñuel (1900-1983) to the surrealist circles after seeing his film Un chien andalou (1929), made with Salvador Dali. Buñuel’s second film, L’âge d’or (1930), that of the Noailles
funded caused a scandal. The paintings by Man Ray, Max Ernst and Andre Masson that Andre Breton had hung in the cinema foyer were torn down and the film was banned from showing. Buñuel emigrated to the United States and from there went to Mexico.” V.V.
out of:
Man Ray Portraits. Paris-Hollywood-Paris
From the Man Ray Archives at the Center Pompidou Paris
Schirmer/Mosel Munich 2011

PP, Luis Buñuel after a photo by Man Ray, 2023, pencil/paper, 30.2 x 21.7 cm

DE
|
EN

Luis Buñuel by Man Ray

Luis Buñuel by Man Ray

Luis Buñuel by Man Ray, das Goldene Zeitalter, ein Andalusischer Hund und natürlich: Der diskrete Charme der Bourgeoisie! Paris | FR; Wien | AT · 1929–2023 (© Estate Man Ray; Skizze © PP · # 2786 · www.ewigesarchiv.at) Die bekannteste Szene aus dem Film „Un Chien Andalou“ (Der... mehr lesen

Luis Buñuel by Man Ray, the Golden Age, an Andalusian dog and of course: the discreet charm of the bourgeoisie! Paris | FRI; Vienna | AT 1929–2023 (© Estate Man Ray; sketch © PP # 2786 www.ewigesarchiv.at) The most famous scene from the film “Un Chien Andalou” (The Andalusian Dog)... read more