Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Jeff Koons’ „Ushering in Banalities“ im Stedelijk-Museum zeichnen · drawing in the Stedelijk-Museum

Jeff Koons’ „Ushering in Banalities“ im Stedelijk-Museum zeichnen · drawing in the Stedelijk-Museum

Jeff Koons’ „Ushering in Banalities“ (Banalität einläuten) im Stedelijk-Museum zeichnen. Amsterdam | NL · 2022 (© J. Koons, L. Lawler / Stedelijk Museum · © PP · # 2426 · www.ewigesarchiv.at) Als ich diese schnelle Skizze der Skulptur von Jeff Koons zeichnete, kam ein Aufseher des Stedelijk Museums zu mir (im gr. Foto links nähert er sich), sah sich die Zeichnung an und sagte mir, dass sie ihm gefalle. Es entwickelte sich ein kurzes Gespräch und ich bat ihn darum, mich zu fotografieren. Die Holzskulptur ist von Franz Wieser, einem Holzbildhauer aus Gröden, gemacht worden – sein Name steht auf der Bodenplatte zu lesen. Diese umstrittene Arbeit von Jeff Koons wird in einem Zusammenhang ausgestellt mit einer großen Fototapete der US-Amerikanischen Künstlerin Louise Lawler (s. Hintergrund), von einem Foto einer Protest-Aktion von Sympathisantinnen der Guerilla-Girls gegen das Stedelijk-Museum und von Texten. (s. unten)

JEFF KOONS (1955) „Ushering in Banality“, 1988, Holz, Farbe, erworben 1989

Als das Museum 1989 Ushering in Banality erwarb, sorgte dies in den Niederlanden für große Aufregung. Viele Leute waren fassungslos bei der Vorstellung, dass es für eine so große Summe gekauft worden war, und bezweifelten, ob es überhaupt als Kunst hätte gelten sollen. Koons beabsichtigte mit der Arbeit, Vorstellungen von Autorenschaft in Frage zu stellen und die Grenzen zwischen Kitsch und Kunst zu verwischen. Diese Skulptur, eine Auflage von drei Exemplaren, wurde von Koons‘ Studio gekonnt von Hand geschnitzt, um einem Foto von Barbara Campbell zu ähneln. Campbell verklagte Koons 1993 wegen Urheberrechtsverletzung und gewann. (Stedelijk)

AUTORSCHAFT UND FEMINISTISCHE KUNSTKRITIK

Als Bewegung wehren sich feministische Künstlerinnen seit den späten 1960er Jahren gegen patriarchalische Strukturen in Gesellschaft und öffentlichen Institutionen. Doch auch heute noch haben Künstler das Bedürfnis, die persönlichkeitsgetriebene Aufwertung des weißen männlichen Künstlers zu kritisieren, die unser Verständnis von Kunstgeschichte wohl prägt.

Mit dem Aufstieg unternehmerisch denkender männlicher Künstler wie Jeff Koons wurde Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre die Kritik an Autorschaft und deren Rezeption durch Kunstinstitutionen zu einem Thema feministischer Reflexion.

Louise Lawler zeigte, wie das Sammeln, Versteigern und Ausstellen von Kunst mit dem Geschlecht zusammenhängt, während die Malerin Marlene Dumas humorvoll darstellte „große Künstler“ als Kleinkinder mit phallusförmigen Pinseln. 1996 demonstrierten Unterstützer des aktivistischen Künstlerkollektivs Guerrilla Girls am Stedelijk aus Protest gegen eine Überblicksausstellung über amerikanische Malerei, in der ein Prozent der Werke von Künstlerinnen und null Prozent von farbigen Künstlern stammten. Diese Kritiken haben uns veranlasst, die Machtstrukturen in der Kunstwelt und darüber hinaus zu untersuchen. (Stedelijk)

Foto re. unten:

Anhänger der Guerilla Girls auf dem Gehsteig vor dem Stedelijk, 1996.

Foto von Martijn van Nieuwenhuyzen.

3. Foto unten:

LOUISE LAWLER (1947)

Produziert 1988, gekauft 1989, Produziert 1989, gekauft 1993 (angepasst), 1995/2010. Digitaldruck auf Vinyl, erworben 2012

Dieses Foto, das in den 1990er Jahren im Stedelijk aufgenommen wurde, zeigt Ushering in Banality von Jeff Koons und eine unbetitelte Skulptur von Donald Judd, die in einer Sammlungspräsentation ausgestellt ist. Es ist eine von vielen Fotografien, die Louise Lawler von Sammlungen und Auktionen gemacht hat und die bei näherer Betrachtung fast ausschließlich Werke weißer männlicher Künstler zeigen. Wie der Titel andeutet, wird das Foto bei jeder Installation angepasst, um die wechselnden Bedeutungen von Kunstwerken in verschiedenen Kontexten widerzuspiegeln. (Stedelijk)

Drawing Jeff Koons’ Ushering in Banalities at the Stedelijk Museum. Amsterdam | NL 2022 (© J. Koons, L. Lawler / Stedelijk Museum © PP # 2426 www.ewigesarchiv.at) As I was drawing this quick sketch of Jeff Koons’ sculpture, an attendant from the Stedelijk Museum came up to me (im gr. photo on the left he approaches), looked at the drawing and told me that he liked it. A brief conversation ensued and I asked him to take a picture of me. The wooden sculpture was made by Franz Wieser, a wood sculptor from Val Gardena – his name can be read on the base plate. This controversial work by Jeff Koons is exhibited in a context with a large photo wallpaper by American artist Louise Lawler (see background), a photo of a protest action by guerrilla girls sympathizers against the Stedelijk Museum, and texts. (see below)

JEFF KOONS (1955) Ushering in Banality, 1988, wood, paint, acquired in 1989

When the museum acquired Ushering in Banality in 1989, it caused a big commotion in the Netherlands. Many people were incredulous at the idea that it had been bought for such a great sum and cast doubt on whether it should have been considered art at all.

Koons intended the work to question notions of authorship, and blur the lines between kitsch and art. This sculpture, an edition of three, was skillfully hand carved by Koons’ studio to resemble a photograph by Barbara Campbell. Campbell took Koons to court in 1993 for copyright infringement and won.

LOUISE LAWLER (1947) Produced in 1988, Purchased in 1989, Produced in 1989, Purchased in 1993 (adjusted to fit), 1995/2010

digital printing on vinyl, acquired in 2012. This photograph taken at the Stedelijk in the 1990s depicts Ushering in Banality by Jeff Koons and an untitled sculpture by Donald Judd on show in a collection presentation. It is one of many photographs Louise Lawler took of collections and auctions which, upon closer examination, almost exclusively show works by white male artists. As the title suggests, the photograph is adjusted to fit each time it is installed, reflecting the fluctuating meanings of artworks in different contexts.

AUTHORSHIP AND FEMINIST ART CRITIQUES

As a movement, feminist artists have been pushing back against patriarchal structures in society and public institutions since the late 1960s. Yet, even today, artists feel the need to critique the personality-driven valorization of the white male artist, which arguably marks our understanding of art history. Along with the rise of entrepreneurial male artists such as Jeff Koons, criticism of authorship and its reception by art institutions became a topic of feminist reflection in the late 1980s and early 1990s.

Louise Lawler demonstrated how the collecting, auctioning, and exhibiting of art related to gender, while painter Marlene Dumas humorously depicted “big artists” as toddlers with phallus-shaped paintbrushes. In 1996, supporters of the activist artists’ collective Guerrilla Girls picketed the Stedelijk in protest of a survey exhibition on American painting in which one per cent of the works were by women artists and zero per cent by artists of color. These critiques have prompted us to examine the power structures at play in the art world and beyond.

Supporters of the Guerilla Girls on the sidewalk in front of the Stedelijk, 1996.

Photo by Martijn van Nieuwenhuyzen.

DE
|
EN

Jeff Koons’ „Ushering in Banalities“ im Stedelijk-Museum zeichnen · drawing in the Stedelijk-Museum

Jeff Koons’ „Ushering in Banalities“ im Stedelijk-Museum zeichnen · drawing in the Stedelijk-Museum

Jeff Koons’ „Ushering in Banalities“ (Banalität einläuten) im Stedelijk-Museum zeichnen. Amsterdam | NL · 2022 (© J. Koons, L. Lawler / Stedelijk Museum · © PP · # 2426 · www.ewigesarchiv.at) Als ich diese schnelle Skizze der Skulptur von Jeff Koons zeichnete, kam ein Aufseher des... mehr lesen

Drawing Jeff Koons’ Ushering in Banalities at the Stedelijk Museum. Amsterdam | NL 2022 (© J. Koons, L. Lawler / Stedelijk Museum © PP # 2426 www.ewigesarchiv.at) As I was drawing this quick sketch of Jeff Koons’ sculpture, an attendant from the Stedelijk Museum came up to me (im... read more