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Information Obelisk

Information Obelisk

Bonsoir mesdames et messieurs! Anstatt heute Abend in Paris einen Vortrag über Das Ewige Archiv zu halten, frühmorgens im Studio in Wien sitzen und über Information, Corona und Contact-Tracing-Apps sinnieren. Splendid Isolation_50. Paris | FR · 2003–2008 (© PP · Ewiges Archiv) Heute Abend hätte ich im „Maison Heinrich Heine“ in der Cité universitaire in Paris mein Video „Das Ewige Archiv · ordnen und geordnet werden“ gezeigt und im Anschluss daran wollte ich die Zuhörer*innen bitten, in einer Art Live-Performance gemeinsam mir die dazugehörige Website www.ewigesarchiv.at „zu testen“. Ich wollte zu spontan zugerufenen Themen und Begriffen nachschauen, was sich dazu im Ewigen Archiv finden ließe und dabei auch die Genese und Konzeption des Projektes etwas erläutern. Videovorführung und Vortrag waren schon vor einigen Wochen abgesagt worden, klar. Es wäre schon die fünfte Veranstaltung zum Archiv in Paris gewesen: Erstmals im Jahr 2000 hatte mich eine in Paris lebende und an einer Universität lehrende Freundin angefragt, ob ich nicht kommen würde. Damals war die Zeit der Schwarz-Blauen FPÖVP-Koalition, die das Haus, in dem sich das österreichische Kulturinstitut befunden hatte, verkauft hatte – in einer Art Gegenveranstaltung fand der erste Vortrag im „Heinrich-Heine-Haus“ statt, der deutschen Dependance, eine Bibliothek und Veranstaltungssaal im internationalen Universitäts-Campus. Ich sprach in Folge also in mehreren Jahren über „Les archives eternelles: „Fragments d’une encyclopédie européenne“, über „La cuisine autrichienne légerè“ bei einem Symposion „Art littéraire – Art culinaire“ und Ähnliches. Ich begann immer mit einigen Sätzen in meinem eher patscherten (österr: für unbeholfen) Französisch und wechselte dann aus Rücksicht auf die Zuhörer*innen zu Deutsch, das dann übersetzt wurde.

Das Tableau, das ich hier veröffentliche, ist schon vor etwa 10 Jahren entstanden – aber ich fand es passend zum Anlass und zum Thema „Information“ nicht nur zu Zeiten von Corona: Im obersten Bereich der quergelegte Obelisk von Luxor auf dem Place de la Concorde in Paris. „Der Obelisk von Luxor ist ein 23,50 Meter hoher, etwa 230 Tonnen schwerer Monolith aus Granit. Der ägyptische Obelisk wurde im 13. Jahrhundert v. Chr. zur Zeit Ramses II. gefertigt und stand bis 1831 im Tempel von Luxor. Seit 1836 steht er auf dem Place de la Concorde in Paris und stellt eines der Monumente auf der Axe historique zwischen dem Louvre und der Grande Arche dar. Die etwa 1600 angebrachten Hieroglyphen verkünden von den ruhmreichen Taten Ramses II.“ (wiki) 1600 Hieroglyphen! 1600 Bildnachrichten einer weit entfernten Kultur, die an dem Ort, wo das Monument jetzt steht, sicher außer einer Handvoll Spezialist*innen niemand verstehen kann! Das untere Band des Tableaus zeigt Details des fünf Meter hohen Sockels, den der aus Köln stammende Architekt Jakob Ignaz Hittorff entworfen hatte: Eingraviert und vergoldet stilisierte „Informations-Grafiken“ zu Transport und Aufstellung des Obelisken. Der Obelisk war ein Geschenk des von 1805 bis 1848 regierenden Vizekönigs von Ägypten, Muhammad Ali Pascha an den französischen König Louis Philippe, der Transport von Ägypten nach Frankreich dauerte drei Jahre! Das älteste Monument von Paris erhielt am 14. Mai 1998 ein 3,60 Meter hohes Pyramidion aus vergoldeter Bronze, gespendet von Pierre Bergé, französischer Unternehmer, Mäzen und Lebensgefährte von Yves Saint Laurent. 

Im Zentrum digitale Informations-Displays der Pariser Stadtverwaltung mit „Botschaften“, die wohl nicht so einfach zu dechiffrieren sind – wenn überhaupt.

Für mich jedenfalls thematisiert dieses Tableau die Grundfragen nach Information und Bewusstsein: Wie werde ich informiert, wie informiere ich mich selbst, was wird mir vorgeführt, was verheimlicht, welche sozio-kulturellen Interessen stehen dahinter?

Nebenbei: Wer Berater*innen hat, die allen Ernstes meinen, dass sich zwangsläufig alle irgendwelche Contact-Tracing-Apps installieren (müssen), dem ist nicht zu helfen

Bonsoir mesdames et messieurs! Instead of giving a lecture in Paris this evening on The Eternal Archive, sitting in the studio in Vienna early in the morning and pondering on information, corona and contact tracing apps. Splendid Isolation_50. Paris | FR · 2003–2008 (© PP · Eternal Archives) Tonight I would have shown my video “The Eternal Archive · order and order” in the “Maison Heinrich Heine” in the Cité universitaire in Paris and afterwards I wanted to listen * ask inside to “test” the corresponding website www.ewigesarchiv.at together in a kind of live performance. I wanted to look up spontaneously called topics and terms, what could be found in the Eternal Archive and explain the genesis and conception of the project. The video screening and lecture had been canceled a few weeks ago, of course. It would have been the fifth event for the archive in Paris: for the first time in 2000, a friend living in Paris and teaching at a university asked me if I would not come. At that time it was the time of the black-blue FPÖVP coalition, which had sold the house in which the Austrian cultural institute was located – the first lecture was held in a kind of counter event in the “Heinrich Heine House”, the German branch, a library and event hall on the international university campus. So I spoke in several years about “Les archives eternelles:” Fragments d’une encyclopédie européenne “, about” La cuisine autrichienne légerè “at a symposium” Art littéraire – Art culinaire “and the like. I always started with a few sentences in my rather basic French and then, out of consideration for the audience, switched to German, which was then translated.
The tableau that I publish here was created about 10 years ago – but I found it to be suitable for the occasion and the topic of “information” not only in the times of Corona: in the uppermost area the Luxor obelisk on the Place de la Concorde in Paris. “The Luxor obelisk is a 23.50 meter high, around 230 ton monolith made of granite. The Egyptian obelisk was built in the 13th century BC. BC at the time of Ramses II and stood in the temple of Luxor until 1831. Since 1836 it has stood on the Place de la Concorde in Paris and represents one of the monuments on the Ax historique between the Louvre and the Grande Arche. The approximately 1600 hieroglyphs proclaim the glorious deeds of Ramses II. ”(Wiki) 1600 hieroglyphs! 1,600 picture messages from a distant culture that no one except the handful of specialists can understand in the place where the monument now stands! The lower band of the tableau shows details of the five-meter-high plinth, which the Cologne-born architect Jakob Ignaz Hittorff had designed: Engraved and gilded stylized “information graphics” for the transport and installation of the obelisk. The obelisk was a gift from the Viceroy of Egypt, ruling from 1805 to 1848, Muhammad Ali Pascha to the French King Louis Philippe, the transport from Egypt to France took three years! On May 14, 1998, the oldest monument in Paris was given a 3.60 meter high, gilded bronze pyramidion donated by Pierre Bergé, French entrepreneur, patron and partner of Yves Saint Laurent.
At the center are digital information displays from the Paris city administration with “messages” that are probably not so easy to decipher – if at all.
In any case, for me, this tableau addresses the basic questions of information and awareness: how do I get informed, how do I inform myself, what is presented to me, what is concealed, what socio-cultural interests are behind it?

By the way: Anyone who has consultants who seriously mean that all contact tracing apps inevitably have to install themselves cannot be helped

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