Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Im Louvre mit und ohne Mutti · At the Louvre with and without mum

Im Louvre mit und ohne Mutti · At the Louvre with and without mum

Im Louvre mit und ohne Mutti, der Venus von Milo, Edward Hopper und Jean-Luc Godard. (Bitte UNBEDINGT die Louvre-Szene anschauen!) Paris | FR · 1990–2022 (© PP · # 3385 · www.ewigesarchiv.at) Frühmorgens einen Film über Edward Hopper gesehen (zwischendurch fiel mir dann ein, als Wim Wenders seine Haarlocke aus der Stirn schüttelte, dass ich den schon einmal ausgeborgt hatte), der etwa 1906, 1908 und 1910 in Paris war und schwer beeindruckt von den Arbeiten von Manet, Degas, Courbet ua., dann tauchte die vage Idee in mir auf, die Fotos zu sichten, die ich in unterschiedlichen Jahren im Louvre aufgenommen hatte. Oh – im Bilderspeicher dann die drei Fotos meiner Mutter mit der roten Weste, gescannt direkt vom Negativ, aufgenommen im Jahr 1990, als sie mich, der ich damals ein halbes Jahr in Paris lebte, besucht hatte. Vor der gläsernen Pyramide und vor der Venus von Milo. Die beiden Fotos rechts machte ich im Jahr 2022 bei einem Kurzbesuch des Louvre, damals war ich in Paris um in der Maison Heinrich Heine einen Vortrag zum Ewigen Archiv („Les Archives Eternelles“) zu halten und hatte nur ganz wenig Zeit für das gigantische Museum – eine Blitztour, fast vergleichbar zur Szene in Jean-Luc Godards Film „Bande à part“  (Die Außenseiterbande) in der die drei Protagonisten zu Fuß in der Rekordzeit von 9 Minuten und 43 Sekunden durch den Louvre laufen. Sie brechen einen angeblichen Rekord von 9 Minuten und 45 Sekunden eines amerikanischen Touristen namens Jimmy Johnson. Eine legendärer, wunderbarer Film, unter anderem nannte Quentin Tarantino die Tanzszene als Vorbild für den gemeinsamen Tanz von Mia Wallace und Vincent Vega in „Pulp Fiction“. Bernardo Bertolucci hingegen zitierte die Szene, in der die drei Protagonisten durch den Louvre sprinten, in seinem Film „Die Träumer“ aus dem Jahr 2003.

Das Foto der schlafende Frau in einem Abteil des Museums erinnert mich in gewisser Weise an Bilder von Edward Hopper.

In the Louvre with and without mum, the Venus de Milo, Edward Hopper and Jean-Luc Godard. (Please, don’t miss the Louvre scene!) Paris | FR – 1990-2022 (© PP – # 3385 – www.ewigesarchiv.at) Early in the morning I watched a film about Edward Hopper (in between shaking a lock of Wim Wenders’ hair out of my forehead, I remembered that I had already borrowed it once), who had been in Paris around 1906, 1908 and 1910 and was very impressed by the works of Manet, Degas, Courbet and others, then I had the vague idea of looking through the photos I had taken at the Louvre in different years. Oh – then in the picture memory the three photos of my mother with the red waistcoat, scanned directly from the negative, taken in 1990 when she had visited me, who had been living in Paris for six months at the time. In front of the glass pyramid and the Venus de Milo. I took the two photos on the right in 2022 during a short visit to the Louvre, when I was in Paris to give a lecture on the Eternal Archives (‘Les Archives Eternelles’) at the Maison Heinrich Heine and had very little time for the gigantic museum – a lightning tour, almost comparable to the scene in Jean-Luc Godard’s film ‘Bande à part’ (The Outsider Gang) in which the three protagonists walk through the Louvre in a record time of 9 minutes and 43 seconds. They break an alleged record of 9 minutes and 45 seconds set by an American tourist called Jimmy Johnson. A legendary, wonderful film, Quentin Tarantino, among others, cited the dance scene as the model for Mia Wallace and Vincent Vega dancing together in ‘Pulp Fiction’. Bernardo Bertolucci, on the other hand, quoted the scene in which the three protagonists sprint through the Louvre in his 2003 film ‘The Dreamers’.
The photo of the sleeping woman in a compartment of the museum reminds me in a way of pictures by Edward Hopper.

DE
|
EN

Im Louvre mit und ohne Mutti · At the Louvre with and without mum

Im Louvre mit und ohne Mutti · At the Louvre with and without mum

Im Louvre mit und ohne Mutti, der Venus von Milo, Edward Hopper und Jean-Luc Godard. (Bitte UNBEDINGT die Louvre-Szene anschauen!) Paris | FR · 1990–2022 (© PP · # 3385 · www.ewigesarchiv.at) Frühmorgens einen Film über Edward Hopper gesehen (zwischendurch fiel mir dann ein, als Wim Wenders... mehr lesen

In the Louvre with and without mum, the Venus de Milo, Edward Hopper and Jean-Luc Godard. (Please, don’t miss the Louvre scene!) Paris | FR – 1990-2022 (© PP – # 3385 – www.ewigesarchiv.at) Early in the morning I watched a film about Edward Hopper (in between shaking a lock... read more