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Ich reinige mich von meinem Dreck · I cleanse myself of my dirt

Ich reinige mich von meinem Dreck · I cleanse myself of my dirt

(Ich) reinige mich von meinem Dreck und dem Dreck der Welt: Individuelle und politisch-soziale Reinigungsrituale. Amsterdam | NL; Wien | AT · 2021–2023 (© PP; Augendusche © Andreas Slominski · # 3042 · www.ewigesarchiv.at) Zu den eher marginal von mir geschätzten Tätigkeiten gehört die in immer kürzeren Abständen erforderliche Reinigung des verstopften Abflusses der Ein-Becken-Abwasch in meinem Studio. Am vorletzten Tag des vergangenen Jahres war es wieder soweit: Der Verstopfung ins Auge sehen, den seltsam verschlungenen Plastik-Syphon abschrauben, zerlegen, mit Draht die Fettrückstände durchstochern, und schließlich „Die Spirale“ herausholen, aufdröseln, vorne in Terpentinseife stecken und schließlich versuchen, sie in das Abfluss-Fallrohr einzuführen und durch Drehen der roten Kurbel sie nach und nach bis zur stelle der Verdichtung „einschrauben“. Öfters wiederholen und vize versa. Unangenehme Tätigkeit – its a dirty job, but someone has to do it. Ich „habe auch keine Putzfrau“, klar nicht, den Boden des Studios wische ich ab und zu partiell mit dem sehr praktischen „Flachwischer“ auf – aber eben nur in bestimmten Bereichen – alles wäre zu umständlich, schließlich müssen Arbeitstische auf Rollen bewegt und Röhren und anderes Zeugs verstellt werden.

Was ist aber jetzt mit der Reinigung, die unabhängig von mir verläuft? Wo Regierungen, politische Gruppierungen, Firmen, Konzerne, Social Media-Corporations bestimmen, was „gesäubert“ werden muss, was bleiben kann, was vernichtet werden muss. Was war da doch mit der „Säuberung des Volkskörpers“, was mit „ethnic cleaning“ und was passiert jeden Tag, rund um die Uhr? Kann ich mich vom Dreck der Welt selber reinigen oder müssen das andere machen? 

Das große Bild rechts zeigt das Werk „Augendusche / Eye Washer“ von Andreas Slominski, 2011 aus der Jablonka Collection. Dachte, das passt gut zum Foto mit dem Plakstik-Syphon.

Ahja: Und die Kotze & Pisse rund ums U4. Frühmorgens begegne ich öfters dem Mann mit der Gießkanne in einer und dem Gummischieber in der anderen Hand, der vor dem Eingang zum Cafe und zum Büro- und Parkhaus stoisch die Kotzeflecken uäm. zusammenschiebt, Remains of the Night der ums Eck liegenden Disco. Die zerbrochenen Flaschen, Pizzareste, Dosen sammeln dann die Mitarbeiter*innen der MA 48 auf. Ich nicke dem Mann mit der Gießkanne kurz zu, ab und zu beobachte ich ihn, wie er mit der selbstfahrenden Reinigungsmaschine anschließend den Terrazzoboden im Inneren des Büro und Parkhauses reinigt. Das erinnert mich an eine Szene im Film „Hundstage“ von Ulrich Seidl, in dem eine kleine Gruppe von Frauen in einer Art Ballet mechanique mit ähnlichen Maschinen durch das Bild fahren – aufgenommen in einem Ausbildungszentrum einer Reinigungsfirma in Wien Liesing. „Hundstage“ ist übrigens der letzte Film, den ich von Ulrich Seidl gesehen habe – wird’s womöglich auch bleiben. Dadurch sind mir auch weitere Auftritte von Georg Friedrich entgangen, dem offiziellen Impersonator von greinenden Zuhältern und Ungustln nicht nur in Seidlschen Moralfilmen sondern auch sämtlichen heimischen Filmproduktionen bzw. werden mir entgehen.  

(I) cleanse myself of my dirt and the dirt of the world: Individual and political-social cleansing rituals. Amsterdam | NL; Vienna | AT – 2021-2023 (© PP; Eyewash © Andreas Slominski – # 3042 – www.ewigesarchiv.at) One of the activities that I tend to value marginally is cleaning the clogged drain of the one-bowl sink in my studio at increasingly short intervals. On the penultimate day of last year, it was time again: face the blockage, unscrew the strangely convoluted plastic siphon, take it apart, poke through the grease residue with wire, and finally get out “the spiral”, unravel it, stick it in turpentine soap at the front and finally try to insert it into the drain downpipe and gradually “screw it in” by turning the red crank until it reaches the point of blockage. Repeat several times and vice versa. Unpleasant activity – its a dirty job, but someone has to do it. I don’t “have a cleaning lady” either, of course not, I occasionally mop the floor of the studio with the very practical “flat mop” – but only in certain areas – everything would be too cumbersome, after all, work tables have to be moved on castors and tubes and other stuff have to be adjusted.
But what about the cleaning that happens independently of me? Where governments, political groups, companies, corporations and social media organisations decide what has to be “cleaned”, what can stay and what has to be destroyed. What was that about “cleansing the body of the people”, what about “ethnic cleaning” and what happens every day, around the clock? Can I cleanse myself of the filth of the world or do others have to do it?

The large picture on the right shows the work “Augendusche / Eye Washer” by Andreas Slominski, 2011 from the Jablonka Collection. I thought it would go well with the photo of the Plakstik siphon.

Ah yes: And the vomit & piss around the U4. Early in the morning, I often come across the man with the watering can in one hand and the rubber scraper in the other, stoically pushing together the puke stains etc. in front of the entrance to the café and the office and car park, reminders of the night at the disco around the corner. The broken bottles, leftover pizza and cans are then collected by the employees of MA 48. I nod briefly to the man with the watering can and watch him from time to time as he then cleans the terrazzo floor inside the office and car park with the self-propelled cleaning machine. This reminds me of a scene in the film “Hundstage” by Ulrich Seidl, in which a small group of women drive through the picture in a kind of ballet mechanique with similar machines – filmed in a training centre of a cleaning company in Vienna Liesing. Incidentally, “Hundstage” is the last film I saw by Ulrich Seidl – and it will probably remain so. As a result, I have also missed or will miss further appearances by Georg Friedrich, the official impersonator of sniveling pimps and ungodly men not only in Seidl’s morality films but also in all domestic film productions.

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