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His Master’s Voice (Nachstellung) · (reenactment)

His Master’s Voice (Nachstellung) · (reenactment)

His Master’s Voice (Nachstellung). Gmunden, Linz, Wien | AT · 1906–2018 (© PP · # 2258 · www.ewigesarchiv.at · Bildnachweis s. Text) Das große SW-Foto, das Repro eines Glasdias aus dem Jahr 1906, hätte sich eine umfangreiche Betrachtung/Beschreibung verdient: Die drei Frauen, die direkt zum Fotografen blicken, zwei davon applaudierend, die dritte hält einen kleinen Gegenstand in ihrer linken Hand in den großen, auf Hochglanz polierten Messing-Trichter des Grammophons, der dazwischen stehende Mann mit Hut und aufgezwirbeltem Schnauzbart hält sich seine Linke gewölbt ans Ohr, die Augen aufgerissen, die Stirn hochgezogen. Der „Operator“ des eindrucksvollen Grammophons, die Antriebskurbel noch in leichter Unschärfe, mit verschränkten Armen, vier Kinder in der Tiefe gestaffelt, klatschen Beifall. Vieles mehr. Besonders allerdings finde ich den Hund im linken oberen Viertel des Fotos, der auf einer für die Betrachter*innen unsichtbaren Platte stehen muss – schaut er direkt in den Trichter? (oder hält die Frau etwa ein kleines Stück Wurst). Wie auch immer – auf mich wirkt das wie die Re-Inszenierung des berühmten Plattenlabes „His Masters’s Voice“. 

His Master’s Voice (deutsch Die Stimme seines Herrn, französisch La Voix de son Maître, italienisch La voce del padrone, spanisch La Voz De Su Amo, portugiesisch A Voz do Dono) ist der weltweit bekannte Markenname verschiedener Plattenlabel. Der Name und das dazugehörige Logo gehen auf den Maler Francis Barraud zurück, der 1898 seinen Hund Nipper beim Lauschen eines Edison-Phonographen porträtiert hatte. Die unter anderem durch Emil Berliner neu gegründete Gramophone Company kaufte ihm das Bild inklusive der Verwertungsrechte im Jahr 1899 für insgesamt 100 Pfund ab, um es in ihren Zeitungsannoncen zu verwenden. Bedingung war allerdings, dass der ursprünglich dargestellte Edison-Phonograph durch ein Berliner-Grammophon übermalt wurde, was auch geschah. Dieses Originalgemälde bildet bis heute den Blickfang der Eingangshalle des Hauptfirmengebäudes in Hayes. Weitere 15 ähnliche Werke wurden noch geordert, wovon sich eines heute in Wien bei einem Plattenlabel befindet. . . “ (wiki)

Das SW-Foto ist ein HiRes-Repro eines 80 x 80 mm großen Glasdias, die mein Großvater Johann Promberger gekauft hatte, um sie mit seiner Laterna Magica – einem Vorläufer des Diaprojektors bzw. des Beamers – zu seltenen Anlässen seiner Frau Aloisia und seinen Kindern Walter und Erna – später meine Mutter – zu zeigen. Fotograf: „Friedrich Moser j. Gmunden“.

Gr. Foto rechts: Schallplattenspieler-Objekt aus LEGO mit Plastikbecher als Schalltrichter

untere Reihe: Label His Masters’s Voice (public domain via wikipedia); Schallplatten-Spieler, Wien (2008); Schallplatten-Spieler mit fünf Tonabnehmer-Armen, ars electronica, Linz (2009); Gerwald Rockenschaub, Ohne Titel, 1999, Siebdruck auf Alucore; Ausstellung im MUSA, Wien (2018)

His Master’s Voice (reenactment). Gmunden, Linz, Vienna | AT · 1906–2018 (© PP · # 2258 · www.ewigesarchiv.at · Picture credits see text) The large b / w photo, the repro of a glass slide from 1906, should have deserved extensive consideration / description: The three women , who look directly at the photographer, two of them applauding, the third holding a small object in her left hand in the large, polished brass funnel of the gramophone, the man standing in between with a hat and a twisted mustache holds his left hand arched to his ear , eyes wide, forehead raised. The “operator” of the impressive gramophone, the drive crank still slightly blurred, with folded arms, four children staggered in the depth, applaud. Much more. In particular, however, I find the dog in the upper left quarter of the photo, which has to stand on a plate that is invisible to the viewer – is he looking directly into the funnel? (or is the woman holding a small piece of sausage). Anyway – to me it seems like the re-production of the famous record label “His Masters’s Voice”.
“His Master’s Voice (German The Voice of His Lord, French La Voix de son Maître, Italian La voce del padrone, Spanish La Voz De Su Amo, Portuguese A Voz do Dono) is the world-famous brand name of various record labels. The name and the associated logo go back to the painter Francis Barraud, who in 1898 portrayed his dog Nipper while listening to an Edison phonograph. The Gramophone Company, newly founded by Emil Berliner among others, bought the picture, including the exploitation rights, from him in 1899 for a total of 100 pounds in order to use it in their newspaper advertisements. The condition was, however, that the originally shown Edison phonograph was painted over with a Berlin gramophone, which was what happened. This original painting is still the eye-catcher in the entrance hall of the main company building in Hayes. Another 15 similar works were ordered, one of which is now in Vienna with a record label. . . “(Wiki)

The b / w photo is a HiRes repro of an 80 x 80 mm glass slide that my grandfather Johann Promberger bought with his Laterna Magica – a forerunner of the slide projector or projector – on rare occasions for his wife Aloisia and his children Walter and Erna – later my mother – to show. Photographer: “Friedrich Moser j. Gmunden “.

Size Photo right: Record player object made of LEGO with a plastic cup as a bell
lower row: Label His Masters’s Voice (public domain via wikipedia); Record player, Vienna (2008); Record player with five pickup arms, ars electronica, Linz (2009); Gerwald Rockenschaub, Untitled, 1999, screen print on Alucore; Exhibition at MUSA, Vienna (2018)

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His Master’s Voice (Nachstellung) · (reenactment)

His Master’s Voice (Nachstellung) · (reenactment)

His Master’s Voice (Nachstellung). Gmunden, Linz, Wien | AT · 1906–2018 (© PP · # 2258 · www.ewigesarchiv.at · Bildnachweis s. Text) Das große SW-Foto, das Repro eines Glasdias aus dem Jahr 1906, hätte sich eine umfangreiche Betrachtung/Beschreibung verdient: Die drei Frauen, die direkt... mehr lesen

His Master’s Voice (reenactment). Gmunden, Linz, Vienna | AT · 1906–2018 (© PP · # 2258 · www.ewigesarchiv.at · Picture credits see text) The large b / w photo, the repro of a glass slide from 1906, should have deserved extensive consideration / description: The three women , who look... read more