Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Havanna Cuba

Havanna Cuba

Notlandung in Kuba / Emergency landing in Cuba. Havanna | CU · 1986 (© PP · Ewiges Archiv) Am Rückflug von Nicaragua, wo ich Mitglied der Österreich-Brigade „Hanna Sturm“ zur Unterstützung einer Cooperative im Norden des Landes gewesen war und mitgearbeitet hatte am Bau eines Kinderhauses, machte die Aeroflot-Maschine einen Zwischenstop in Havanna. Auch der Start zum Weiterflug via Moskau nach Wien war völlig unspektakulär und alles schien planmäßig. Wir waren schon länger in der Luft, als ein Kollege bemerkt: „Komisch – wie wir von Havanna weggeflogen sind, war die Sonne auf der linken Seite, jetzt ist sie aber auf der rechten!?“ Ich dachte mir nichts dabei – bis einer unserer Gruppe vom Klo zurückkam und völlig konsterniert berichtete, dass die Stewardessen mit Schwimmwesten bei einem Ausgang saßen. Unruhe machte sich breit – erst nach längerer Zeit dann die knappe Durchsage, dass aufgrund technischer Probleme das Flugzeug nach Havanna zurückfliegen müsse. Treibstoff wurde von den Tanks in den Flügeln in dichtem Sprühnebel abgelassen – offenbar, um die Explosionsgefahr bei einer Notlandung etwas zu vermindern bzw. Gewicht zu vermindern. Stille im Flugzeug, keine weiteren Durchsagen oder Informationen. Nach endlos scheinender Zeit dann Vorbereitung für die Landung – nach dem ersten Versuch startet das Flugzeug durch – erst nach dem zweiten oder dritten Versuch dann glückt die Landung. Wie sich später herausstellte, waren drei der vier Triebwerke des Flugzeugs ausgefallen. Der positive Aspekt dabei: wir wurden in einem Hotel untergebracht und hatten einen Tag Aufenthalt in Havanna. Die Buben auf dem rechten Foto rasten mit ihren hölzernen Skootern mit ganz kleinen Rädern auf einem der großen Plätze im Zentrum herum. Sehr freundliche Menschen, denen wir da un dort begegneten. Natürlich auch die legendären amerikanischen Straßenkreuzer aus den 1950-er Jahren – deren Karosserien sich aufgrund der besonderen klimatischen Verhältnisse gut erhalten hatten, deren Motoren aber meist ausgetauscht wurden, weil die originalen unglaubliche Benzinfresser waren. (Natürlich erinnere ich mich, dass ich wunderbare Farbdias gemacht habe – allein: derzeit nicht auffindbar – so ist es eben mit dem Fotografieren, Archivieren und Vergessen) 

Emergency landing in Cuba. Havana | CU · 1986 (© PP · Eternal Archive) On the return flight from Nicaragua, where I had been a member of the Austrian Brigade “Hanna Sturm” to support a Cooperative in the north of the country and had worked on the construction of a children’s home, the Aeroflot machine made one Stopover in Havana. The start for the onward flight via Moscow to Vienna was completely unspectacular and everything seemed to be on schedule. We’ve been in the air for a while when a colleague observes, “Funny – as we flew out of Havana, the sun was on the left side, but now it’s on the right !?” I did not think so – to one of our own Group came back from the loo and completely dismayed reported that the stewardesses sat with life jackets at an exit. Unrest was spreading – only after a long time then the brief announcement that due to technical problems, the aircraft had to fly back to Havana. Fuel was drained from the tanks in the wings in dense spray – apparently, in order to reduce the risk of explosion in an emergency landing something or reduce weight. Silence in the plane, no further announcements or information. After endless time then preparation for the landing – after the first attempt, the plane launches – only after the second or third attempt then the landing succeeds. As it turned out later, three of the four engines of the aircraft had failed. The positive aspect: we were in a hotel and had a day stay in Havana. The boys in the right photo raced around on one of the large squares in the center with their wooden scooters with very small wheels. Very friendly people, whom we met there and there. Of course, the legendary American road cruisers from the 1950s – whose bodies were well preserved due to the special climatic conditions, but whose engines were mostly replaced, because the original incredible gas-guzzlers were. (Of course I remember that I made wonderful color slides – alone: ​​currently not findable – that’s just how it is with the photographing, archiving and forgetting)

Aktive Filter:
OrtHavanna
DE
|
EN

Havanna Cuba

Havanna Cuba

Notlandung in Kuba / Emergency landing in Cuba. Havanna | CU · 1986 (© PP · Ewiges Archiv) Am Rückflug von Nicaragua, wo ich Mitglied der Österreich-Brigade „Hanna Sturm“ zur Unterstützung einer Cooperative im Norden des Landes gewesen war und mitgearbeitet hatte am Bau eines... mehr lesen

Emergency landing in Cuba. Havana | CU · 1986 (© PP · Eternal Archive) On the return flight from Nicaragua, where I had been a member of the Austrian Brigade “Hanna Sturm” to support a Cooperative in the north of the country and had worked on the construction of a children’s... read more