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Handy-Werbung · mobile phone advertisment

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Raising the Flag im Niemandsland. / Raising the Flag in Nowhereland. Iwo Jima | JP; Wien | AT · 1945 – 2007 („Raising the Flag on Iwo Jima“ by Joe Rosenthal; 24-Bogen-Plakat: Drei. Tableau © PP · Ewiges Archiv) Beim Zusammenstellen eines Tableaus zum Thema Mobilfunk-Werbung bin ich (wiedereinmal) beim Foto des 24-Bogen-Plakates „Danke Jungs!“ hängengeblieben. Diesem Sujet habe ich schon im Erscheinungsjahr 2007 einen Platz im Department „DesignDesaster“ auf meiner  website www.ewigesarchiv.at gewidmet. Es ist für mich in gewisser Hinsicht ein „Solitär“ und birgt in sich viele Aspekte, die Material für eine umfangreiche Publikation sein könnten – der Bogen spannt sich von blankem Plagiat, historischer Exploitation bis zu Sexismus im Dienste des Kommerzes.

Das Werbeplakat ist eine unverhohlene Replik eines des am meisten reproduzierten Bildes aller Zeiten: „Raising the Flag on Iwo Jima“ (deutsche Übersetzung: „Hissen der Flagge auf Iwojima“) ist der Titel einer vom US-amerikanischen Kriegsfotografen Joe Rosenthal am 23. Februar 1945 gefertigten Fotografie, die das Hissen einer US-Flagge durch sechs Soldaten auf einem Berg während der Schlacht um Iwojima zeigt. Alle sechs Soldaten, von denen drei noch während der Kämpfe auf der Insel umkamen, gelten in den USA als Kriegshelden. Obwohl es sich bei dem fotografierten Vorgang eigentlich nur um den Austausch mit einer größeren Flagge handelt, wurde das Bild aufgrund seiner Bedeutung zu einer der berühmtesten Kriegsfotografien weltweit und nimmt einen wichtigen Platz im kollektiven Gedächtnis der Vereinigten Staaten von Amerika ein.“ (wiki)

Raising the Flag on Iwo Jima wurde zu einem der bekanntesten Fotos des Zweiten Weltkrieges und brachte Joe Rosenthal 1945 den Pulitzer-Preis ein. Später machte man Rosenthal – zu Unrecht – den Vorwurf, das Foto sei gestellt gewesen. Der Grund liegt möglicherweise darin, dass man es anfangs unterließ, zu erwähnen, dass die Flaggen lediglich ausgetauscht wurden. Dies wollte man nach Beginn des Medienrummels nicht sofort nachholen, da man um den Erfolg der Kriegsanleihe fürchtete.

Jewgeni Chaldejs ähnliche Aufnahme Auf dem Berliner Reichstag, 2. Mai 1945, auf der Rotarmisten die Sowjetflagge auf dem Reichstagsgebäude hissten, entstand zwei Monate später. Ob Chaldej Rosenthals Foto kannte, ist umstritten. 

Der Künstler Edward Kienholz verarbeitete das Motiv 1968 in seiner Installation The Portable War Memorial.

Die Originalflagge, deren Hissung Rosenthal fotografierte, liegt heute im National Museum of the Marine Corps.(wiki)

Raising the flag in no man’s land. / Raising the Flag in Nowhereland. Iwo Jima | JP; Vienna | AT · 1945 – 2007 (“Raising the Flag on Iwo Jima” by Joe Rosenthal; 24-sheet poster: Drei. tableau © PP · Ewiges Archiv) When compiling a tableau on the subject of mobile advertising, I am (again) at the photo of the 24-sheet posters “Thanks guys!” Got stuck. As early as 2007, I dedicated a subject to this subject in the “DesignDesaster” department on my website www.ewigesarchiv.at. For me it is in a sense a “solitaire” and contains many aspects that could be material for a large publication – the spectrum ranges from bare plagiarism, historical exploitation to sexism in the service of commerce.
The advertising poster is an undisguised replica of one of the most reproduced images of all time: “Raising the Flag on Iwo Jima” is the title of one by US war photographer Joe Rosenthal on February 23 1945 photograph showing the raising of a U.S. flag by six soldiers on a mountain during the Battle of Iwojima. All six soldiers, three of whom died during the fighting on the island, are considered war heroes in the United States. Although the photographed process is actually just an exchange with a larger flag, the image has become one of the most famous war photographs in the world due to its importance and occupies an important place in the collective memory of the United States of America. ”(Wiki)
Raising the Flag on Iwo Jima became one of the most famous photos of the Second World War and in 1945 brought Joe Rosenthal the Pulitzer Prize. Later Rosenthal was wrongly accused of having taken the photo. The reason may be that they initially failed to mention that the flags were only exchanged. They did not want to make up for this immediately after the start of the media hype because they feared the success of the war loan.
Yevgeny Chaldej’s similar picture On the Berlin Reichstag, May 2, 1945, on which Red Army soldiers hoisted the Soviet flag on the Reichstag building, was taken two months later. Whether Chaldej knew Rosenthal’s photo is controversial.
The artist Edward Kienholz processed the motif in 1968 in his installation The Portable War Memorial.
The original flag, the raising of which Rosenthal photographed, is now in the National Museum of the Marine Corps. (Wiki)

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