Friedl Dicker-Brandeis, Bauhaus-Schülerin, Avantgarde-Malerin, Kunstpädagogin – ermordet in Auschwitz 1944. Foto: Johannes Beckmann, 1937/38. Nach diesem Foto hatte ich schon zur „Corona-Zeit“, im Mai 2020 eine Portraitskizze mit Blei-/Filzstift gemacht, im Frühjahr 2022 sah ich im Lentos Kunstmuseum Linz eine umfangreiche, beeindruckende Ausstellung zu dieser Künstlerin – vor einigen Tagen dachte ich mir, ich möchte ein großformatiges Portrait versuchen. Heute sah ich in der Hauptbibliothek am Gürtel der Büchereien Wien eine Ausstellung zu Künstler*innen, Musiker*innen, Schriftsteller*innen, die in der Zeit des NS-Terror-Regimes ermordet worden waren – darunter auch ein Rollbild zu Friedl Dicker-Brandeis – für mich ein Anstoß zu diesem Versuch.
PP, Friedl Dicker-Brandeis, 2024, Ölpastellkreiden/Papier, 71 x 85 cm (© PP · # 3285 · www.ewigesarchiv.at)
Friedl (Frederika) Dicker-Brandeis
Malerin, Architektin und Innenarchitektin, die mit dem Bauhaus verbunden war. Im Ghetto organisierte sie Zeichenunterricht für Kinder, der eine Art Kunsttherapie wurde.
Sie wurde 1898 in Wien geboren, in einer armen jüdischen Familie. Ihr Vater war Helfer eines Ladenbesitzers, ihre Mutter Karolina starb 1902, und ihr Tod hat das spätere Leben von Frederika stark beeinflusst. Nach dem Abschluss eines Fotografiestudiums und ihren ersten Erfahrungen im Puppentheater lernte sie weiter an der Wiener Handwerker- und Kunstgewerbeschule (später Hochschule für angewandte Kunst), wo sie an Zeichenkursen bei Professor Franz Čižek teilnahm. Sie wurde auch von Johannes Itten unterrichtet, einem mit dem Bauhaus verbundenen Maler und Lehrer. 1936 heiratete sie Pavel Brandeis, einen gelernten Tischler.
1942 wurde sie mit ihrem Mann in das Ghetto Theresienstadt deportiert, wo sie bei der Organisation geheimer Bildungskurse für Kinder half sowie Kunstunterricht und Vorträge hielt. Sie sah in der Kunst eine Möglichkeit, schwierige Emotionen auszudrücken, insbesondere als eine Hilfe bei der Wahrnehmung von Kinderemotionen. Nach dem Krieg beeinflusste ihre Art, mit Kindern zu arbeiten, die Entwicklung der Kunsttherapie, d.h. der Therapie durch Kunst.
Im September 1944 wurde Frederikas Mann nach Auschwitz deportiert. Gleich danach meldete sich Frederika freiwillig zum nächsten Transport, um mit Pavel zusammen zu sein. Ihr Mann überlebte den Krieg, sie wurde 1944 ermordet.
Friedl Dicker-Brandeis, Bauhaus student, avant-garde painter, art educator – murdered in Auschwitz in 1944. Photo: Johannes Beckmann, 1937/38. I had already made a portrait sketch of this photo with pencil and felt-tip pen during the “Corona period” in May 2020, and in spring 2022 I saw an extensive, impressive exhibition on this artist at Lentos Kunstmuseum Linz – a few days ago I thought I would try a large-format portrait. Today I saw an exhibition on artists, musicians and writers who were murdered during the Nazi terror regime in the main library on the Gürtel of the Vienna Libraries – including a scroll portrait of Friedl Dicker-Brandeis – which gave me the impetus for this attempt.
PP, Friedl Dicker-Brandeis, 2024, oil pastels/paper, 71 x 85 cm (© PP – # 3285 – www.ewigesarchiv.at)
Friedl (Frederika) Dicker-Brandeis
Painter, architect and interior designer who was associated with the Bauhaus. In the ghetto, she organized drawing lessons for children, which became a kind of art therapy.
She was born in Vienna in 1898 into a poor Jewish family. Her father was a shopkeeper’s assistant, her mother Karolina died in 1902, and her death had a strong influence on Frederika’s later life. After completing a degree in photography and her first experiences in puppet theater, she continued her studies at the Vienna School of Crafts and Arts and Crafts (later the University of Applied Arts), where she took drawing courses with Professor Franz Čižek. She was also taught by Johannes Itten, a painter and teacher associated with the Bauhaus. In 1936, she married Pavel Brandeis, a trained carpenter.
In 1942, she and her husband were deported to the Theresienstadt ghetto, where she helped organize secret educational courses for children and gave art lessons and lectures. She saw art as a way of expressing difficult emotions, in particular as an aid to the perception of children’s emotions. After the war, her way of working with children influenced the development of art therapy, i.e. therapy through art.
In September 1944, Frederika’s husband was deported to Auschwitz. Immediately afterwards, Frederika volunteered for the next transport to be with Pavel. Her husband survived the war, she was murdered in 1944.