Drei Männer vor dem Kaiser-Franz-Josef-Erbstollen. Bad Ischl | AT · um 1905 (Fotos Karl Gallnbrunner · Nachlass Hans Kienesberger, Bildmanufaktur Traunsee · Tableau © PP · # 3008 · www.ewigesarchiv.at) Diese beiden Fotos machte der Gmundner Ingenieur Karl Gallnbrunner (1878–1968), der Leiter der k.u.k. Strombauleitung. Das rechte Foto der drei Männer in weißen Kitteln über dem Anzug, mit weißem Steckkragen, Uhrkette und der ungewöhnlichen, Krone-ähnlichen Kopfbedeckung kannte ich schon viele Jahre, habe es auch in einem meiner Animationsfilme („TV-Montezuma“) verwendet, aber ich wusste nicht, dass es von Karl Gallnbrunner stammt. Vor etwa 6 Monaten übergab mir Greti Kienesberger leihweise aus dem Nachlass von Hans Kienesberger einen etwa Schuhschachtel-großen Karton mit den rund 100 Glasnegativen – einen Großteil davon hat nun mein Studionachbar, der professionelle Fotograf Dieter Brasch in seinem Studio mit Highend-Equipment (Phase One-Kamera, Blitzanlage) hochauflösend reproduziert. Darunter fand sich auch das Bild des „Kaiser Franz Josef Erbstollens“, bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass diese drei Männer, möglicherweise „Wegscheider“, also Vermessungstechniker, vor dem Eingang des Stollens fotografiert wurden. Dieser Stollen befindet sich in Perneck bei Bad Ischl. „Erbstollen“ werden jene Stollen genannt, die ein Bergwerk von der tiefstmöglichen Stelle aus erschließen. Der „Erbstollen“ sollte den Pernecker Salzbergbau vom Tal aus erschließen und eine Verbindung zum Ausseer Salzberg herstellen (die es jedoch bis heute nicht gibt) und wurde 1895 angeschlagen. Zum Kaiserjubiläum 1898 (50 Jahre Kaiser) wurde er nach Franz-Josef benannt und erhielt ein außerordentlich aufwendiges Stollenportal. Zum Hundertjahrjubiläum 1998 wurde das Portal restauriert, dabei einige Schmuckelemente (Bergmannssymbole, Lorbeerzweige) jedoch nicht mehr angebracht. (aus: Kulturpfade Bad Ischl, s.u.)
Karl Gallnbrunner machte diese und viele andere Fotos mit einer Laufbodenkamera mit Trockenplatten, also lichtempfindlich beschichteten Glasplatten im Format 12,8 x 17,8 cm. Es existieren keine Originalabzüge davon, sie wurden auch nicht veröffentlicht. Der Sohn von Gallnbrunner übergab die rund 100 Glasnegative im Jahr 1980 dem Maler Hans Kienesberger – Teil der Künstlergruppe Bildmanufaktur-Traunsee (H. Kienesberger, Walter Pilar, Peter Putz). Von einem Teil der Glasnegative wurden damals von H. Kienesberger und mir Kontaktkopien hergestellt.
Der Bildautor der hier gezeigten Aufnahmen, Karl Gallnbrunner, hat seine Motive nicht nur im privaten Bereich und auf Reisen gesucht, er hat auch seine Arbeitswelt als Techniker der Strombauleitung dargestellt. Soferne Negativhüllen vorhanden sind, tragen sie meist mit äußerster Genauigkeit gemachte Vermerke über das Aufnahmedatum (bis auf die halbe Stunde genau); außerdem sind Angaben über die Lichtverhältnisse, Zeit, Blende und Entfernung sowie über die Herkunft der Platten, des Entwicklers und die Art des Objektives gemacht. Auch der Aufnahmegegenstand ist genau beschrieben. Verwunderlich ist, daß weder Gallnbrunner noch seine Dienststelle die Platten je verwendet haben – es liegen weder von der Flußregulierung noch von den Aufnahmen aus dem privaten Bereich Originalabzüge vor. Gallnbrunners Sohn berichtete, daß sein Vater bald nach 1905 das Fotografieren einstellte und die Kamera an den Gmundner Berufsfotografen Brandt verkaufte. Die rund 100 Negativplatten hat Gallbrunner jun. 1980 der Künstlergruppe Bildmanufaktur-Traunsee (Kienesberger/Pilar/Putz) übergeben, die zu dieser Zeit über den Amateurfotografen Johann Promberger aus Ebensee recherchierte.
aus: Peter Baumgartner, Johann Kienesberger, „Eine Flußregulierung“
FOTOGESCHICHTE Jahrgang 2, Heft 4, 1982,
Frankfurt am Main, Herausgeber Timm Starl
Three men in front of the Kaiser-Franz-Josef-Erbstollen. Bad Ischl | AT – around 1905 (Photos Karl Gallnbrunner – Estate Hans Kienesberger, Bildmanufaktur Traunsee – Tableau © PP – # 3008 – www.ewigesarchiv.at) These two photos were taken by the Gmunden engineer Karl Gallnbrunner (1878-1968), the head of the k.u.k. Electricity construction management. I had known the photo on the right of the three men in white coats over their suits, with white collars, watch chains and the unusual crown-like headgear for many years and had also used it in one of my animated films (“TV-Montezuma”), but I didn’t know that it was taken by Karl Gallnbrunner. About 6 months ago, Greti Kienesberger lent me a box about the size of a shoebox containing around 100 glass negatives from the estate of Hans Kienesberger – the majority of which my studio neighbour, professional photographer Dieter Brasch, has now reproduced in high resolution in his studio using high-end equipment (Phase One camera, flash system). Among them was also the picture of the “Kaiser Franz Josef Erbstollen”, on closer inspection it turned out that these three men, possibly “Wegscheider”, i.e. surveying technicians, were photographed in front of the entrance to the gallery. This adit is located in Perneck near Bad Ischl. Adits that open up a mine from the deepest possible point are called “Erbstollen”. The “Erbstollen” was intended to open up the Perneck salt mine from the valley and create a connection to the Aussee salt mine (which still does not exist today) and was excavated in 1895. It was named after Franz-Josef for the imperial jubilee in 1898 (50 years of the emperor) and was given an extraordinarily elaborate tunnel portal. The portal was restored for the centenary in 1998, but some decorative elements (miner symbols, laurel branches) were no longer attached. (from: Kulturpfade Bad Ischl, see below)
Karl Gallnbrunner took these and many other photos with a running floor camera with dry plates, i.e. light-sensitive coated glass plates in the format 12.8 x 17.8 cm. No original prints exist and they were not published. In 1980, Gallnbrunner’s son gave the 100 or so glass negatives to the painter Hans Kienesberger – part of the Bildmanufaktur-Traunsee group of artists (H. Kienesberger, Walter Pilar, Peter Putz). At the time, H. Kienesberger and I made contact prints of some of the glass negatives.
The author of the photographs shown here, Karl Gallnbrunner, not only sought his motifs in his private life and while travelling, he also depicted his working environment as a technician in the electricity construction management department. If negative sleeves are available, they usually bear extremely accurate notes about the date of the photograph (to the nearest half hour); information is also given about the lighting conditions, time, aperture and distance as well as the origin of the plates, the developer and the type of lens. The subject of the photograph is also described in detail. It is surprising that neither Gallnbrunner nor his office ever used the plates – there are no original prints of either the river regulation or the private photographs. Gallnbrunner’s son reported that his father stopped taking photographs soon after 1905 and sold the camera to the professional photographer Brandt from Gmunden. In 1980, Gallbrunner Jr. handed over the 100 or so negative plates to the Bildmanufaktur-Traunsee artists’ group (Kienesberger/Pilar/Putz), who were researching the amateur photographer Johann Promberger from Ebensee at the time.
from: Peter Baumgartner, Johann Kienesberger, “A river regulation”
FOTOGESCHICHTE Volume 2, Issue 4, 1982,
Frankfurt am Main, published by Timm Starl