Die Plexiglas-Objekte des Cornelius Kolig aus den 1960-er/1970-er Jahren. Linz, Neuhaus / Suha, Vorderberg, Wien | AT · 2016–2022 (Werke © C. Kolig © PP · # 2509 · www.ewigesarchiv.at) Bei Museen, Galerien und Sammler*innen besonders begehrt und gesucht sind die Objekte aus thermoverformtem Plexiglas, die der Künstler Cornelius Kolig Ende der 1960-er und in den 1970-er Jahren herstellte. Diesen Objekten ist im sogenannten „Paradies“, einer weitläufigen Anlage in Vorderberg im Gailtal in Kärnten, in dem Kolig seine wichtigsten Installationen in einer Art Schaulager versammelt, ein eigenes Gebäude gewidmet. Für die Herstellung der Objekte wurden die sehr UV-beständigen Plexiglasplatten in einem eigenen Ofen auf 180 Grad erwärmt, auf einem Arbeitstisch mit einer Öffnung mit Zwingen befestigt und unter hohem Druck mitttels Pressluft extrudiert. (Siehe Fotos links oben) In meinem Video „Cornelius Kolig und das Paradies“ spricht Cornelius Kolig ausführlich über den Herstellungsprozess und die Biennale 1970, wo er während der Laufzeit der Biennale eine Edition dieser Objekte herstellte (link s.u.)
Zu den abgebildeten Werken:
1. Reihe, 3. Foto: C. Kolig, Variationsobjekt aus dem Plexi-Plastik-Baukasten, 1969, 45 x 45 x 40 cm, Plexiglas, Hartschaum, Polyester, Eisen vernickelt, Albertina, Schenkung Dagmar und Manfred Chobot © Bildrecht, Repro © Albertina Wien
1. Reihe, 4. Foto: C. Kolig, Ohne Titel, 1968–1969, Eisen, verchromt, Plexiglas, Belvedere 21
2. Reihe: Im gebäuder der Plexiglasobjekte, „Paradies“, Vorderberg, Kärnten
3. Reihe: 1. u. 2. Foto: C. Kolig, Objekte, 1969, Museum Liaunig, Neuhaus | Suha
3. Foto: C. Kolig, Plexiglasobjekt, undat., Galerie bei der Albertina
4. Foto: C. Kolig, Acrylglasobjekt, 1968, Fluoreszierendes Acrylglas, Eisen verchromt, 1968, Museum Lentos, Linz
Cornelius Kolig’s Plexiglas objects from the 1960s/1970s. Linz, Neuhaus / Suha, Vorderberg, Vienna | AT 2016–2022 (Works © C. Kolig © PP # 2509 www.ewigesarchiv.at) The objects made of thermoformed Plexiglas, which the artist Cornelius Kolig created in the late 1960s, are particularly popular and sought after by museums, galleries and collectors -he and manufactured in the 1970s. A separate building is dedicated to these objects in the so-called “Paradise”, a spacious complex in Vorderberg in the Gail Valley in Carinthia, in which Kolig collects his most important installations in a kind of display warehouse. For the production of the objects, the very UV-resistant plexiglass sheets were heated to 180 degrees in a separate oven, fixed to a work table with an opening with clamps and extruded under high pressure using compressed air. (See photos on the top left) In my video “Cornelius Kolig and the Paradise” Cornelius Kolig talks in detail about the production process and the Biennale 1970, where he produced an edition of these objects during the Biennale (see link below).
About the works shown:
1st row, 3rd photo: C. Kolig, variation object from the Plexi-Plastic construction kit, 1969, 45 x 45 x 40 cm, Plexiglas, hard foam, polyester, nickel-plated iron, Albertina, gift from Dagmar and Manfred Chobot © Bildrecht, repro © Albertina Vienna
1st row, 4th photo: C. Kolig, Untitled, 1968–1969, iron, chrome-plated, Plexiglas, Belvedere 21
2nd row: In the building of the Plexiglas objects, “Paradies”, Vorderberg, Carinthia
3rd row: 1st and 2nd photo: C. Kolig, Objects, 1969, Museum Liaunig, Neuhaus | Suha
3rd photo: C. Kolig, Plexiglas object, undated, gallery at the Albertina
4. Photo: C. Kolig, Acrylic glass object, 1968, Fluorescent acrylic glass, chrome-plated iron, 1968, Museum Lentos, Linz