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Die brave Eumig N8 Kamera ruht sich ein wenig aus · The well-behaved Eumig N8 camera is resting a little

Die brave Eumig N8 Kamera ruht sich ein wenig aus · The well-behaved Eumig N8 camera is resting a little

Die brave Eumig N8 Kamera ruht sich ein wenig aus. Was bleibt? Wien | AT · 1974–2008 (© PP · # 2346 · www.ewigesarchiv.at) Ein Typ lacht entspannt, offene Jeansjacke, ein Fotoapparat umgehängt, zwei Jugendliche auf einem PUCH-Moped, der Fahrer mit Lederjacke und Armbanduhr mit Digitalanzeige, der hinter ihm Sitzende im gestreiften, aufgekrempeltem Hemd hält eine Filmkamera vors Gesicht, auf seiner linken Hand ein Heftpflaster. Szenenwechsel. Drei unscharfe Fotos: der mit dem gestreiften Hemd sitzt jetzt auf dem Moped, Kopf und Oberkörper tief gebeugt, Rennposition, neben ihm ein junger Läufer: drei unterschiedliche Positionen – Einzelbilder eines Bewegungsablaufes. Es sind einige „frames“ eines etwa 8 Minuten langen SW-Filmes, den Jugendliche im Jugendzentrum Simmering in der Pantucekgasse, Nähe Zentralfriedhof, im Jahr 1974 mit meiner Eumig Normal 8 mm Kamera aufgenommen hatten. Damals machte ich an der Sozialakademie der Gemeinde Wien eine Ausbildung zum Sozialarbeiter und studierte das erste Jahr an der Angewandten. Einmal in der Woche, ich denke immer mittwochs, arbeitete ich abends in diesem Jugendzentrum am Rand von Wien. Einige Male schon hatte ich meine kleine Filmkamera mitgebracht, sie den Jugendlichen kurz erklärt und ihnen in die Hand gegeben. Sie fuhren damit mit Mopeds durch die Umgebung, an neu errichteten Wohnblöcken vorbei, drehten sich mit den Mopeds am Stand und filmten sich gegenseitig. Die „Eumig Normal 8“ mm war eine österreichische Entwicklung, es war die Vorstufe zur späteren Super 8 mm Kamera. In die Kamera wurde eine kleine Spule 16-mm-Film eingelegt und damit gefilmt. Wenn die Filmrolle belichtet war, wurde die Spule herausgenommen, umgedreht und nochmals durch die Kamera „gejagt“: Bei jedem Durchgang war nämlich nur eine halbe Seite des 16 mm Filmstreifens belichtet worden. Nach der Entwicklung wurde der 16 mm Film der Länge nach halbiert und die beiden Teile aneinandergeklebt. Der junge Mann links oben – ebenfalls von den Jugendlichen gefilmt – bin ich, um meinen Hals hängt eine Nikkormat-Kamera, mit der ich das Farbfoto daneben aufnahm. Die Eumig-Kamera zeichnete ich im Jahr 2009 zwei Mal, die Öl-Pastell-Zeichnung rechts heißt „Die brave Eumig N8 Kamera ruht sich ein wenig aus“, die andere Zeichnung: „Große Performance der Eumig N8!“. Sowohl die Eumig N8-Filmkamera als auch die Nikkormat wurden bei einem Einbruch in mein Studio 2014 gestohlen, den Normal 8 SW-Film habe ich noch – ebenso wie die beiden Zeichnungen. Die stiehlt kein Einbrecher. Das bleibt. Vorerst.

The well-behaved Eumig N8 camera is resting a little. What remains? Vienna | AT · 1974–2008 (© PP · # 2346 · www.ewigesarchiv.at) A guy laughs relaxed, jeans jacket open, a camera slung over his shoulder, two young people on a PUCH moped, the driver with a leather jacket and wristwatch with digital display, the one behind him Seated in a striped, rolled-up shirt, he holds a film camera in front of his face and has a band-aid on his left hand. change of scenery. Three blurred photos: the one with the striped shirt is now sitting on the moped, head and upper body bent deeply, racing position, next to him a young runner: three different positions – individual images of a movement. There are a few “frames” of an approximately 8-minute long black and white film that young people in the Simmering youth center on Pantucekgasse, near the central cemetery, took in 1974 with my Eumig Normal 8 mm camera. At that time I was training as a social worker at the Social Academy of the Municipality of Vienna and studied the first year at the Applied Sciences. Once a week, I think every Wednesday evening, I worked in this youth center on the outskirts of Vienna. A few times I had brought my small film camera with me, briefly explained it to the young people and put it in their hands. They used it to drive mopeds through the area, past newly built blocks of flats, turned around with the mopeds at the stand and filmed each other. The “Eumig Normal 8” mm was an Austrian development, it was the precursor to the later Super 8 mm camera. A small spool of 16mm film was loaded into the camera and filmed with it. When the roll of film was exposed, the spool was removed, turned around and “hunted” through the camera again: with each pass, only half a side of the 16 mm film strip was exposed. After development, the 16 mm film was cut in half lengthwise and the two parts glued together. The young man on the top left – also filmed by the young people – is me, with a Nikkormat camera hanging around my neck, which I used to take the color photo next to it. I drew the Eumig camera twice in 2009, the oil pastel drawing on the right is called “The brave Eumig N8 camera is resting a little”, the other drawing: “Great performance of the Eumig N8!”. Both the Eumig N8 film camera and the Nikkormat were stolen when my studio was broken into in 2014, I still have the Normal 8 B/W film – as well as the two drawings. No burglar steals them. That stays. for now.

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