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Der Tod im roten Jaguar · Death in the Red Jaguar

Der Tod im roten Jaguar · Death in the Red Jaguar

Der Tod im roten Jaguar – Jerry Cotton Fall Nr. 7. Langwies, Wien | AT · 1970–2023 (© PP · # 2891 · www.ewigesarchiv.at) Seit einigen Wochen fahre ich mit dem Fahrrad an einem in der Nähe meines Studios am Straßenrand abgestellten, schwer verunfalltem, schwarzem Jaguar vorbei (gr. Foto re.). Vorne tief eingedrückt, Motorhaube aufgewölbt und zerbeult. Wie schnell technisch perfekte Objekte wie Autos ihre „Aura“ verlieren, wenn eine kleine Delle, eine kleine Beschädigung die glatte Form stört! Vor einigen Jahren ist in meinem Studio auf einen völlig neuen apple iMac 27“ eine meiner Röhren gestürzt und hat ihn auf den Boden geworfen – innerhalb von Sekunden war ein unglaublich „designter“ HiTech-Gegenstand ein sonderbares Gebilde aus Alu und Kunststoff mit verbeulten Kanten und gesprungenem Display. Vorbei der Zauber. Ein „Jaguar“-Auto war jahrelang für mich ein zwar ironisch konnotiertes, aber doch Objekt der Begierde. Bei meinen Großeltern in der Wohnung stand ein schwarzer, etwa 30 cm langer Jaguar aus Keramik (ein Foto davon suche ich schon längere Zeit) – vielleicht hat mich das geprägt. In der Oberstufe des Gymnasiums von Bad Ischl bin ich mit G-man Jerry Cotton, Special-Agent des FBI fast wöchentlich in seinem roten Jaguar E-Type mitgefahren, oft war auch sein bester Freund und Kollege Phil Decker dabei. Jerry wohnte in einem Apartment in New York, wo er sich oft spätnachts nach Dienstschluss noch ein „Steak in die Pfanne gehaut“ hat. Er immer mit dem „Smith & Weston Kaliber 38“-Revolver im Schulterhalfter, während Phil auf seine „Luger“-Pistole vertraute. Meine Begeisterung für die „Jerry-Cotton-Heftln“ (vgl.: „Pulp-Fiction“ von Quentin Tarantino) teilte ich mit meinem Sitznachbarn Stefan M. – später erfolgreicher Anwalt, mit Yacht usw. Es war einerseits augenzwinkerndes Aufschließen mit totalem Trash, andererseits auch willkommene Ablenkung, leichte, teils durchaus spannende Lektüre, manchmal auch während des Unterrichts. Der rote Jaguar kam fast auf jeder zweiten Seite zum Einsatz: „. . . Den Körper geduckt, den 38er mit beiden Händen haltend, schoß ich zweimal auf die Hinterreifen, doch der Wagen entfernte sich rasch. Ich rannte zu meinem Jaguar . . . und nahm die Verfolgung auf . . .“ „Ich zog den Jaguar ebenfalls um den Patrol Car herum. Da die Cops meinen Wagen kannten, stellten sie den Feuerzauber ein . . .“ „. . . und rannte zu meinem Jaguar zurück. Über Funk leitete ich eine Fahndung ein und forderte die Mordkommission an.“ usw.

Meine Freude war entsprechend groß, als ich, den 1.-Mai-Sternmarsch der SPÖ 1973 auf der Thaliastraße in Ottakring mit meiner Rolleiflex begleitend, am Straßenrand einen roten Jaguar E-Type stehen sah. (1. Reihe, 2. Foto) links) Leider nur SW-Film in der Kamera. Auf dem kleinen Foto ganz rechts habe ich mich vor dem Jaguar eines Freundes als „Pseudo-Besitzer“ fotografieren lassen – auch schon wieder fast ein Vierteljahrhundert her!

Links unten eine Werbung für eine Seife mit einer „Jaguar“-Illustration, daneben mittig ein roter Marzipan-Jaguar im Schaufenster der Edel-Konditorei Demel anlässlich der Stefan-Sagmeister-Ausstellung im MAK im Jahr 2018, rechts unten wird ein Jaguar mit Blumen-Girlanden für eine Hochzeitsfahrt geschmückt – Wunsch-Kennzeichen ENVY 1. Passt gut ;-)

Die Veröffentlichung von Kennzeichen erfolgt ausschließlich in künstlerisch-/dokumentarischem Zusammenhang und impliziert keinerlei weitere Konnotationen

Death in the Red Jaguar – Jerry Cotton Case No. 7. Langwies, Vienna | AT · 1970–2023 (© PP · # 2891 · www.ewigesarchiv.at) For a few weeks I have been riding my bike past a black Jaguar that was parked on the side of the road near my studio and had a serious accident (large photo on the right). . Front dented deeply, bonnet bulged and dented. How quickly technically perfect objects such as cars lose their “aura” when a small dent or damage disturbs the smooth shape! A few years ago in my studio, a brand new apple iMac 27″ had one of my tubes fall on it and threw it on the floor – within seconds it was an incredibly “designed” hi-tech object, a weird structure made of aluminum and plastic with dented edges and cracked display. The magic is over. For years, a “Jaguar” car was an ironically connoted object of desire for me. In my grandparents’ apartment there was a black, about 30 cm long ceramic jaguar (I’ve been looking for a photo of it for a long time) – maybe that influenced me. When I was in high school in Bad Ischl, I drove with G-man Jerry Cotton, Special Agent of the FBI, in his red Jaguar E-Type almost every week. His best friend and colleague Phil Decker was often there too. Jerry lived in an apartment in New York, where he would often “stick a steak in the pan” late at night after work. He always carried the Smith & Weston .38 caliber revolver in his shoulder holster, while Phil relied on his Luger pistol. I shared my enthusiasm for the “Jerry-Cotton-Heftln” (cf.: “Pulp-Fiction” by Quentin Tarantino) with my seat neighbor Stefan M. – later a successful lawyer, with a yacht etc. It was on the one hand tongue-in-cheek opening up with total trash, on the other hand, also a welcome distraction, light, sometimes quite exciting reading, sometimes also during the lesson. The red jaguar was used on almost every second page: “. . . Body crouched, holding the .38 with both hands, I shot the rear tires twice, but the car quickly moved away. I ran to my Jaguar. . . and took up the pursuit. . .” “I also pulled the Jaguar around the Patrol Car. Since the cops knew my car, they turned off the firing spell. . .” “. . . and ran back to my jaguar. I initiated a search over the radio and called in the homicide squad.” etc.
My joy was correspondingly great when I saw a red Jaguar E-Type parked at the side of the road, accompanying the May 1st march of the SPÖ in 1973 on Thaliastrasse in Ottakring with my Rolleiflex. (1st row, 2nd photo) left) Unfortunately only black and white film in the camera. In the small photo on the far right, I had my picture taken in front of a friend’s Jaguar as a “pseudo-owner” – again almost a quarter of a century ago!
Below left is an advertisement for a soap with a “Jaguar” illustration, next to it in the middle is a red marzipan Jaguar in the shop window of the Edel-Konditorei Demel on the occasion of the Stefan Sagmeister exhibition at the MAK in 2018, below right is a Jaguar with a flower Garlands decorated for a wedding trip – desired number plate ENVY 1. Fits well 😉

License plates are only published in an artistic/documentary context and do not imply any further connotations

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Der Tod im roten Jaguar – Jerry Cotton Fall Nr. 7. Langwies, Wien | AT · 1970–2023 (© PP · # 2891 · www.ewigesarchiv.at) Seit einigen Wochen fahre ich mit dem Fahrrad an einem in der Nähe meines Studios am Straßenrand abgestellten, schwer verunfalltem, schwarzem Jaguar vorbei (gr. Foto... mehr lesen

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