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Das Schlachtschiff Karl II im Hafen von Fiume · The battleship Karl II in the harbour of Fiume

Das Schlachtschiff Karl II im Hafen von Fiume · The battleship Karl II in the harbour of Fiume

Das Schlachtschiff Karl II im Hafen von Fiume am 18. August 1906 um 1/2 10 h vorm. Fiume | AT | HR | HU | IT · 1906 (Foto Karl Gallnbrunner · Nachlass Hans Kienesberger, Bildmanufaktur Traunsee · Tableau © PP · # 3012 · www.ewigesarchiv.at) Der exakte Titel dieses Tableaus ist möglich, weil der Fotograf, der Gmundner Ingenieur Karl Gallnbrunner (1878–1968), den Umschlag des mittlerweile zerbrochenen Glasnegativs mit Feder und dunkelbrauner Tusche sorgfältig beschriftet hatte (r.u.): 

Gegenstand: Fiume, Hafen Schlachtschiff Karl II // 18. August 1906, 1/2 10 h vorm.

Zeit der Aufnahme: wie oben, Bewölkt // Blende 1/12, Belichtungsdauer 1/50 „

Objektiv: Dagor // Plattensorte: Westendorp & Wehner / ca 2 Monate zwischen Ankauf und Entwicklung // Entwickler: Glycin (Agfa) gemischt.

Bei genauerer Betrachtung der hochauflösenden Reproduktion sind eine große Anzahl von Details erkennbar: am Bug angetretene Matrosen, die drei hohen Schlote des Dampfschiffes, die drehbaren Geschütze, Matrosen, die ein Seil auf einer Boje befestigen oder es lösen, ein Boot an einer mobilen Schiffstreppe uvm.

Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass das von Gallnbrunner als „Schlachtschiff Karl II“ bezeichnete Kriegsschiff wohl folgende offizielle Bezeichnung hatte:

„Die SMS Erzherzog Karl (Seiner Majestät Schiff Erzherzog Karl) wurde nach Erzherzog Karl, dem Herzog von Teschen benannt. Sie war ein Schiff der Erzherzog-Klasse und wurde der 3. Schweren Division der österreichischen Kriegsmarine zugeordnet. Sie lief 1903 vom Stapel. Besonders ist, dass ihre sekundären Geschütze in elektrisch betriebenen Geschütztürmen untergebracht waren. Während des Ersten Weltkriegs nahm sie an den großangelegten Flottenoperationen in der Adria teil. Dennoch erlebte sie eine recht unauffällige Laufbahn. 1919 übernahm Jugoslawien die Erzherzog Karl, bevor sie 1920 Frankreich als Teil Österreichs Wiedergutmachung übergeben wurde. Als die Franzosen sie nach Toulon schleppen wollten lief sie in Bizerte, Tunesien, auf Grund. Dort wurde sie auch abgewrackt.“

 

Zur Stadt Fiume (Rijeka)

Welche Länderbezeichnung ich am Tableau vermerken sollte, war ich unschlüssig, angesichts der sehr wechselhaften Geschichte-

Rijeka [ˈrijɛːka] (italienisch und ungarisch Fiume) ist eine Hafenstadt an der Kvarner-Bucht in Kroatien. Die mit rund 130.000 Einwohnern (Stand 31. März 2011) drittgrößte Stadt des Landes ist Hauptstadt der Gespanschaft Primorje-Gorski kotar und Sitz der katholischen Erzdiözese Rijeka. Rijeka und das irische Galway waren 2020 die Kulturhauptstädte Europas.

Die österreichische Marine war die Gesamtheit der Seestreitkräfte Österreich-Ungarns. Daneben bestand die österreichische Handelsmarine. Die Marine hatte ihren Ursprung in der seit dem 16. Jahrhundert existierenden Donauflottille und der ab Ende des 18. Jahrhunderts bestehenden Mittelmeerflotte. Bis zum Ausgleich von 1867 zwischen dem Kaisertum Österreich und dem Königreich Ungarn wurde sie als österreichische Kriegsmarine oder k. k. Kriegsmarine bezeichnet. Danach operierte sie bis 1918 als k. u. k. Kriegsmarine. Auf ihrem Höhepunkt zu Beginn des Ersten Weltkriegs galt sie als die sechstgrößte Marine der Welt.

Zur Provenienz des Glasnegativs und zu weiteren Fotos von Karl Gallnbrunner:

Der Gmundner Ingenieur Karl Gallnbrunner (1878–1968) war Leiter der k.u.k. Strombauleitung. Karl Gallnbrunner machte diese und viele andere Fotos mit einer Laufbodenkamera mit Trockenplatten, also lichtempfindlich beschichteten Glasplatten im Format 12,8 x 17,8 cm. Es existieren keine Originalabzüge davon, sie wurden auch nicht veröffentlicht. Der Sohn von Gallnbrunner übergab die rund 100 Glasnegative im Jahr 1980 dem Maler Hans Kienesberger – Teil der Künstlergruppe Bildmanufaktur-Traunsee (H. Kienesberger, Walter Pilar, Peter Putz). Von einem Teil der Glasnegative wurden damals von H. Kienesberger und mir Kontaktkopien hergestellt.

Vor etwa 6 Monaten übergab mir Greti Kienesberger leihweise aus dem Nachlass von Hans Kienesberger einen etwa Schuhschachtel-großen Karton mit den rund 100 Glasnegativen – einen Großteil davon hat nun mein Studionachbar, der professionelle Fotograf Dieter Brasch in seinem Studio mit Highend-Equipment (Phase One-Kamera, Blitzanlage) hochauflösend reproduziert. 

The battleship Karl II in the port of Fiume on 18 August 1906 at 1/2 10 h a.m. Fiume | AT | HR | HU | IT – 1906 (Photo Karl Gallnbrunner – Estate of Hans Kienesberger, Bildmanufaktur Traunsee – Tableau © PP – # 3012 – www.ewigesarchiv.at) The exact title of this tableau is possible because the photographer, the Gmunden engineer Karl Gallnbrunner (1878-1968), had carefully labelled the cover of the now broken glass negative in pen and dark brown ink (below):

Subject: Fiume, harbour battleship Karl II // 18 August 1906, 1/2 10 h a.m.

Time of exposure: as above, cloudy // Aperture 1/12, exposure time 1/50 “

Lens: Dagor // Plate type: Westendorp & Wehner / approx. 2 months between purchase and development // Developer: glycine (Agfa) mixed.

A closer look at the high-resolution reproduction reveals a large number of details: sailors lined up at the bow, the three tall chimneys of the steamship, the rotating guns, sailors attaching a rope to a buoy or releasing it, a boat on a mobile ship’s staircase and much more.

After a short search, it turned out that the warship Gallnbrunner referred to as the “Battleship Karl II” probably had the following official name:

“The SMS Erzherzog Karl (His Majesty’s Ship Archduke Karl) was named after Archduke Karl, Duke of Teschen. She was a ship of the Archduke class and was assigned to the 3rd Heavy Division of the Austrian Navy. She was launched in 1903. A special feature is that her secondary guns were housed in electrically operated turrets. During the First World War, she took part in the large-scale naval operations in the Adriatic. Nevertheless, she had a rather unremarkable career. In 1919, Yugoslavia took over the Erzherzog Karl before she was handed over to France as part of Austria’s reparations in 1920. When the French tried to tow her to Toulon, she ran aground in Bizerte, Tunisia. She was also scrapped there.”

About the city of Fiume (Rijeka)

I wasn’t sure what country name to put on the tableau, given the very chequered history of the ship.

“Rijeka [ˈrijɛːka] (Italian and Hungarian Fiume) is a harbour town on the Kvarner Bay in Croatia. With a population of around 130,000 (as at 31 March 2011), it is the third largest city in the country, the capital of Primorje-Gorski kotar County and the seat of the Catholic Archdiocese of Rijeka. Rijeka and Galway in Ireland were the European Capitals of Culture in 2020.”

The Austrian navy was the entire naval force of Austria-Hungary. There was also the Austrian merchant navy. The navy had its origins in the Danube flotilla that had existed since the 16th century and the Mediterranean fleet that existed from the end of the 18th century. Until the Compromise of 1867 between the Austrian Empire and the Kingdom of Hungary, it was known as the Austrian navy or k. k. Kriegsmarine. After that, it operated until 1918 as the k. u. k. Kriegsmarine. At its peak at the beginning of the First World War, it was considered the sixth largest navy in the world.

Provenance of the glass negative and other photos by Karl Gallnbrunner:

The Gmunden engineer Karl Gallnbrunner (1878-1968) was head of the k.u.k. Electricity construction management. Karl Gallnbrunner took these and many other photos with a running floor camera with dry plates, i.e. light-sensitive coated glass plates in the format 12.8 x 17.8 cm. No original prints exist and they were not published. In 1980, Gallnbrunner’s son gave the 100 or so glass negatives to the painter Hans Kienesberger – part of the Bildmanufaktur-Traunsee group of artists (H. Kienesberger, Walter Pilar, Peter Putz). At that time, H. Kienesberger and I made contact copies of some of the glass negatives.

About 6 months ago, Greti Kienesberger lent me a box about the size of a shoebox containing around 100 glass negatives from the estate of Hans Kienesberger – a large part of these have now been reproduced in high resolution by my studio neighbour, the professional photographer Dieter Brasch, in his studio with high-end equipment (Phase One camera, flash system).

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