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Das Mutoskop: massive, stumme Bilderwalze · The mutoscope: massive, mute picture cylinder

Das Mutoskop: massive, stumme Bilderwalze · The mutoscope: massive, mute picture cylinder

Das Mutoskop: eine massive, stumme Bilderwalze. Amsterdam | NL; Bad Ischl, Wien | AT; Paris | FR · 1977–2019 (© PP · # 2341 · www.ewigesarchiv.at) Film erzeugt eine Illusion von Bewegung, aber er bestand schon immer aus einer Reihe von Bildern und tut dies auch heute noch. Kein Gerät veranschaulicht dieses Grundprinzip besser als das Mutoskop („Stummbildseher“). Das Mutoskop wurde 1894 vom Amerikaner Herman Casler erfunden. Bis 1930 war das Mutoskop ein beliebtes Gerät, in das man für ein paar Cent reinschauen und sich einen Kurzfilm ansehen konnte, meist komischer oder erotischer Natur. (eye)

Das Mutoskop war ein Apparat zur Vorführung bewegter Bilder nach dem Prinzip des Stroboskops.

Beim Mutoskop sind eine größere Anzahl photographischer Serienbilder auf steifen Kartonblättern radial auf einer Welle befestigt. Bei der Drehung der Welle werden die Blätter von einem Anschlag des Gehäuses nacheinander kurz angehalten und zeigen sich damit für den Bruchteil einer Sekunde dem Zuschauer durch die Schauöffnung. Der Gesamteindruck dieser rasch aufeinander folgenden und für kurze Zeit stillstehenden Bilder ist – wie auch beim Kinetoskop – der eines einzigen bewegten Films. (wiki)

Gr. Foto: American Mutoscope and Biograph Company, Modell DL, Spitzname „The Iron Lion“, um 1900

Zylinder mit Bildern aus dem Film „The Waiter“ (Der Kellner), Charlie Chaplin, 1914. eye Filmmuseum Amsterdam, 2019

1. Reihe re.: Mutoskop bei einer Ausstellung zu den Brüdern Lumière im Grand Palais Paris, 2015

2. Reihe: Mutoskop-Bilderwalzen im Photomuseum Bad Ischl, 1977

3. Reihe li.: Jugendstil-Mutoskop. Rares Gusseisen-Tischmodell aus früher Berliner Produktion, vermutlich aus kleinster Prototyp-Serie. Mit Original Mutoskop-Filmrolle „Maler und Modell“, Deutschland, um 1900. Ausstellung des Filmarchivs Austria, Metrokino Wien, 2015.

re.: MUTOSKOP, AMERICAN MUTOSCOPE AND BIOGRAPH COMPANY. Nach dem Prinzip des Abblätterkinos entwickelte der Amerikaner Herman Casler kommerziell einsetzbare Münzautomaten. Auf radialen Zylindern wurden 800 bis 1000 photographische Serienbilder befestigt, im vergrößernden Betrachtungsausschnitt erscheinen die für Sekundenbruchteile abgestoppten Einzelbilder in realistischer Bewegung. Mit einer eigenen Biograph-Kamera wurden bis 1907 über 4000 Filme für diese auch in Europa verbreiteten Maschinen der Schaulust hergestellt. USA, um 1895. Ausstellung des Filmarchivs Austria, Metrokino Wien, 2015.

The mutoscope: a massive, mute picture roller. Amsterdam | NL; Bad Ischl, Vienna | AT; Paris | FR 1977-2019 (© PP # 2341 www.ewigesarchiv.at) Film creates an illusion of movement, but it has always consisted of a series of images, and it still does today. No device illustrates this basic principle better than the mutoscope (“silent image viewer”). The mutoscope was invented in 1894 by the American Herman Casler. By the 1930s, the mutoscope was a popular device that you could peek into for pennies and watch a short film, usually comic or erotic in nature. (eyes)
The mutoscope was an apparatus for showing moving images based on the principle of the stroboscope.
In the case of the mutoscope, a large number of photographic series images are mounted radially on stiff sheets of cardboard on a shaft. When the shaft rotates, the leaves are briefly stopped one after the other by a stop on the housing and are thus shown to the viewer through the viewing opening for a fraction of a second. The overall impression of these images, which follow one another in rapid succession and stand still for a short time, is – as with the kinetoscope – that of a single moving film. (wiki)

size Photo: American Mutoscope and Biograph Company, Model DL, nicknamed “The Iron Lion”, circa 1900
Top hat with images from the film The Waiter, Charlie Chaplin, 1914. eye Filmmuseum Amsterdam, 2019
1st row right: Mutoskop at an exhibition on the Lumière brothers in the Grand Palais Paris, 2015
2nd row: Mutoskop picture rollers in the Photomuseum Bad Ischl, 1977
3rd row left: Art Nouveau mutoscope. Rare cast iron table model from early Berlin production, probably from the smallest prototype series. With the original Mutoskop film roll “Maler und Modell”, Germany, around 1900. Exhibition of the Filmarchiv Austria, Metrokino Wien, 2015.
right: MUTOSCOPE, AMERICAN MUTOSCOPE AND BIOGRAPH COMPANY. The American Herman Casler developed commercially usable slot machines based on the principle of the flip-off cinema. 800 to 1000 photographic series images were attached to radial cylinders, in the enlarged viewing section the individual images paused for fractions of a second appear in realistic movement. By 1907, over 4,000 films had been made for these machines of curiosity, which were also widespread in Europe, using an in-house Biograph camera. USA, around 1895. Exhibition by Filmarchiv Austria, Metrokino Wien, 2015.

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Das Mutoskop: massive, stumme Bilderwalze · The mutoscope: massive, mute picture cylinder

Das Mutoskop: massive, stumme Bilderwalze · The mutoscope: massive, mute picture cylinder

Das Mutoskop: eine massive, stumme Bilderwalze. Amsterdam | NL; Bad Ischl, Wien | AT; Paris | FR · 1977–2019 (© PP · # 2341 · www.ewigesarchiv.at) Film erzeugt eine Illusion von Bewegung, aber er bestand schon immer aus einer Reihe von Bildern und tut dies auch heute noch. Kein Gerät... mehr lesen

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