Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Boote, Schiffe, Yachten · Boats, ships, yachts

Boote, Schiffe, Yachten · Boats, ships, yachts

La Paloma ade! Papierschiffe, Yachten und Seeminen. Amsterdam | NL; Ebensee, Faak am See, Langwies, Linz, Traunkirchen, Wien | AT; Newa | RU · 1935–2020 (© PP · Ewiges Archiv) Vor einigen Tagen besuchte mich ein Künstlerfreund aus Berlin, er wollte sich die Ausstellung von Herbert Brandl im Belvedere 21 anschauen, ich begleitete ihn also. Brandls großformatige Malereien und Tierskulpturen sind im ersten Stock des Pavillons, das gesamte Erdgeschoß nimmt die Arbeit „Malady of the Infinite“ von Eva Grubinger ein: Ein riesiges, stilisiertes Cockpit-Chassis einer Superyacht – die Yacht selbst möglicherweise unter Wasser. Um sie herum drei kleine, schwarz glänzende, halbrunde Objekte, die an im Meer treibende Seeminen denken lassen. Eine Arbeit, die mich länger als üblich beschäftigt und einen weiten Spannungsbogen öffnet zwischen Luxus, Armut, Bootsflüchtlingen, Widerstand, uvm. 

Zu den Fotos v. li.: Motorboot, das mein Großvater Johann Promberger 1935 selbst gebaut hatte und das 1945 nach dem Einmarsch der US-Army zur Befreiung des KZs Ebensee von den USAF beschlagnahmt wurde; Keramik-Kreuzfahrtschiff, Detail einer Diplomarbeit an der Gerrit-Rietveld-Academie Amsterdam; Chiharu Shiota, Installation „Uncertain Journey“, 2016/18, gesehen im OK Linz; der Schriftsteller Richard Wall als Traunseher Handverkäufer in der Sowjetunion am Ufer der Newa vor der im Packeis geparkten AURORA, Februar 1979, bei rund –20 Grad C (Ausschnitt, © Archiv R. Wall); Installation Eva Grubinger, 2020, BELVEDERE 21; gestrandetes Boot am Ufer des Traunsees bei Traunkirchen, 2010; Motorboot auf einer Wiese in Faak am See, 2019; verpacktes Speedboot auf Transportcontainer, Ebensee, 2011; L. P., Papierschiff vor dem Start am Ufer der Traun, auf dem Papier Schrift meiner Mutter.

Goodbye to La Paloma! Paper ships, yachts and sea mines. Amsterdam | NL; Ebensee, Faak am See, Langwies, Linz, Traunkirchen, Vienna | AT; Neva | RU · 1935–2020 (© PP · Eternal Archives) A few days ago an artist friend from Berlin visited me, he wanted to see Herbert Brandl’s exhibition at Belvedere 21, so I accompanied him. Brandl’s large-format paintings and animal sculptures are on the first floor of the pavilion, the entire ground floor is occupied by the work “Malady of the Infinite” by Eva Grubinger: A huge, stylized cockpit chassis of a superyacht – the yacht itself possibly under water. Around them are three small, shiny black, semicircular objects that make one think of sea mines floating in the sea. A job that concerns me longer than usual and opens a wide arc between luxury, poverty, boat refugees, resistance, and much more.
To the photos v. left: motorboat that my grandfather Johann Promberger had built himself in 1935 and which was seized by the USAF in 1945 after the US Army marched in to free the Ebensee concentration camp; Ceramic cruise ship, detail of a diploma thesis at the Gerrit-Rietveld-Academie Amsterdam; Chiharu Shiota, installation “Uncertain Journey”, 2016/18, seen at OK Linz; the writer Richard Wall as a trainee hand seller in the Soviet Union on the banks of the Neva in front of the AURORA parked in pack ice, February 1979, at around –20 degrees C (detail, © Archiv R. Wall); Installation Eva Grubinger, 2020, BELVEDERE 21; stranded boat on the shores of Lake Traunsee near Traunkirchen, 2010; Motorboat in a meadow in Faak am See, 2019; packed speedboat on transport container, Ebensee, 2011; L. P., paper ship before the start on the banks of the Traun, my mother’s writing on paper.

DE
|
EN

Boote, Schiffe, Yachten · Boats, ships, yachts

Boote, Schiffe, Yachten · Boats, ships, yachts

La Paloma ade! Papierschiffe, Yachten und Seeminen. Amsterdam | NL; Ebensee, Faak am See, Langwies, Linz, Traunkirchen, Wien | AT; Newa | RU · 1935–2020 (© PP · Ewiges Archiv) Vor einigen Tagen besuchte mich ein Künstlerfreund aus Berlin, er wollte sich die Ausstellung von Herbert Brandl im... mehr lesen

Goodbye to La Paloma! Paper ships, yachts and sea mines. Amsterdam | NL; Ebensee, Faak am See, Langwies, Linz, Traunkirchen, Vienna | AT; Neva | RU · 1935–2020 (© PP · Eternal Archives) A few days ago an artist friend from Berlin visited me, he wanted to see Herbert Brandl’s exhibition... read more