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Anish Kapoor: Shooting into the Corner

Anish Kapoor: Shooting into the Corner

Anish Kapoor: Shooting into the Corner, MAK. Wien | AT · 2009 (Werk © Anish Kapoor; Ausstellungsansichten © PP · # 3220 · www.ewigesarchiv.at). Ab und zu denke ich am Abend darüber nach, welche Zusammenstellung ich am folgenden Morgen aus dem immer umfangreicher werdenden Material des Ewigen Archivs machen könnte. Gestern blätterte ich in einem kleinen Notizbuch, in dem ich Vorschläge und Themen notiere und merkte einige davon an, die in die engere Wahl kamen, zB: die riesigen Farbballen von Cornelius Kolig in seinem Paradies; die Riesenpergola von Boris Podrecca am Praterstern (zu meiner Erleichterung mittlerweile wieder abgebaut); Security in Brüssel | BE; die derzeit zahlreichen „Diversity“-Ausstellungen und -Veranstaltungen; Vergleich WCs in Österreich und Japan und vieles, vieles mehr. Schließlich fiel mir dann später „außertourlich“ die insgesamt erinnerungswerte Ausstellung von Anish Kapoor im MAK ein im Jahr 2009. Auch schon 15 Jahre her. Also dann here we go! Wieviele meiner potentiellen Themen werde ich noch in Tableaux zusammenstellen können? Andererseits: Ist es nicht völlig belanglos, wenn ich es nicht mache? Was mich ärgert: dass ich keine Fotos der Ausstellung von Chris Burden mit der fliegenden Straßenwalze gemacht habe. Naja – insgesamt gesehen: wurscht.

„Mich haben immer schon Objekte interessiert, die diese besondere Empfindung ausstrahlen - dass sie nicht gemacht wurden, sondern dass sie immer schon da waren. Es gibt einen uralten Aspekt indischen Denkens, der besagt, dass es bestimmte Objekte gibt, die selbst-manifest sind: Sie erschaffen sich selbst. Das Merkwürdige an diesen Objekten ist, dass sie sehr wohl gemacht wurden.“

(Anish Kapoor)

„Das MAK präsentiert insgesamt vier große Arbeiten Anish Kapoors aus Wachs, von denen drei eigens für die Ausstellung „Shooting into the Corner“ konzipiert wurden. Diese Objekte geben einen Einblick in Anish Kapoors jüngstes Schaffen. Seit 2000 beschäftigt sich der Künstler intensiv mit dem Material Wachs, das er speziell für seine Arbeiten herstellen lässt. Die für ihn charakteristische Farbgebung erreicht der Künstler durch die Zusetzung von Farbpigmenten. In der zentralen Halle wird das Werk „Shooting into the Corner, 2008/2009“ zu sehen sein: Mithilfe eines Katapults werden vorgefertigte Wachsgeschosse mit einer Geschwindigkeit von ca. 50 Stundenkilometer an die Wände der Ausstellungshalle geschleudert. Dieses work in progress Anish Kapoors legt dabei kontinuierlich an Masse zu und wächst bis zum Ende der Ausstellung zu einer Skulptur von ca. 20 Tonnen an. . . “ (MAK)

Anish Kapoor: Shooting into the Corner, MAK. Vienna | AT – 2009 (work © Anish Kapoor; exhibition views © PP – # 3220 – www.ewigesarchiv.at). Every now and then in the evening I think about what compilation I could make the following morning from the ever more extensive material in the Eternal Archive. Yesterday I leafed through a little notebook in which I jot down suggestions and themes and noted down some of them that were shortlisted, e.g.: the huge bales of colour by Cornelius Kolig in his paradise; the giant pergola by Boris Podrecca at Praterstern (to my relief now dismantled again); security in Brussels | BE; the currently numerous ‘diversity’ exhibitions and events; comparison of WCs in Austria and Japan and much, much more. Finally, I later remembered the generally memorable exhibition by Anish Kapoor at the MAK in 2009, also 15 years ago. So here we go! How many of my potential themes will I still be able to put together in tableaux? On the other hand, isn’t it completely irrelevant if I don’t do it? What annoys me is that I didn’t take any photos of Chris Burden’s exhibition with the flying road roller. Well – all in all: never mind.

‘I’ve always been interested in objects that radiate this special feeling – that they weren’t made, but that they’ve always been there. There is an ancient aspect of Indian thought that says that there are certain objects that are self-manifest: They create themselves. The strange thing about these objects is that they were made.’
(Anish Kapoor)

‘The MAK is presenting a total of four large works by Anish Kapoor made of wax, three of which were conceived especially for the exhibition ‘Shooting into the Corner’. These objects provide an insight into Anish Kapoor’s most recent work. Since 2000, the artist has been working intensively with the material wax, which he has had specially produced for his works. The artist achieves his characteristic colouring by adding colour pigments. The work ‘Shooting into the Corner, 2008/2009’ will be on display in the central hall: Using a catapult, prefabricated wax projectiles are hurled at the walls of the exhibition hall at a speed of around 50 kilometres per hour. This work in progress by Anish Kapoor will continuously increase in mass and grow into a sculpture of around 20 tonnes by the end of the exhibition. . ‘ (MAK)

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Anish Kapoor: Shooting into the Corner

Anish Kapoor: Shooting into the Corner

Anish Kapoor: Shooting into the Corner, MAK. Wien | AT · 2009 (Werk © Anish Kapoor; Ausstellungsansichten © PP · # 3220 · www.ewigesarchiv.at). Ab und zu denke ich am Abend darüber nach, welche Zusammenstellung ich am folgenden Morgen aus dem immer umfangreicher werdenden Material des Ewigen... mehr lesen

Anish Kapoor: Shooting into the Corner, MAK. Vienna | AT – 2009 (work © Anish Kapoor; exhibition views © PP – # 3220 – www.ewigesarchiv.at). Every now and then in the evening I think about what compilation I could make the following morning from the ever more extensive material... read more