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Amsterdam: Fahrräder · bicycles 02

Amsterdam: Fahrräder · bicycles 02

Fietsen / Räder / Bikes. Amsterdam | NL · 2019 (© PP · Ewiges Archiv). Radwege in Amsterdam sind grundsätzlich baulich von Fußwegen und Straßen für motorisierte Fahrzeuge getrennt und durchgehend farblich rot gekennzeichnet. (s. Foto unten mittig). Radfahrere*innen rauschen in ordentlichem Tempo und selbstbewusst daher – oft mit mehreren Kleinkindern in den Lastenrädern – und gehen davon aus, dass Fußgänger*innen wissen, dass sie auf Radwegen gar nichts verloren haben. Links oben das Leihrad, mit dem ich kürzlich unterwegs war: robust, Vollgummireifen, ohne Gänge. Einigermaßen gut zu fahren, etwas mühsam bei Steigungen. Großes Foto links und links unten: Ganz in der Nähe des Hostels, in dem ich einige Tage genächtigt habe, ist die Zentrale von VANMOOF-Bikes – HiTech-Fahrräder, deren Design mir aufgefallen ist und die ich mir immer wieder genauer angeschaut habe. Das Exemplar links unten ist ein „E-Bike“, das im vorderen Teil der Querstange eine Art Touch-Bereich hat, mit dem die Leistung etc. gesteuert wird. Diese Bikes haben auch eine sehr ausgefeilte Diebstahlsicherung – gestohlene VANMOOF-Bikes können auf Wunsch von „Bike-Hunters“ wieder aufgespürt werden. (s. website unten). Gr. Foto rechts: Auch vor dem erwähnten Store: ein „klassisches“ Holland-Rad: Keine waagrechte Querstange, Lenker mit parallelen Griffen, keine Gangschaltung, Gepäckträger vorne, Kettenschutz. (besonders schön, wie ich finde: eine Art „Satteldecke“ mit den drei Kreuzen des Amsterdamer Stadtwappens). Rechts oben ein sehr elegantes „Veloretti“-Rad, rechts unten ein opulentes Blumenrad.

VANMOOF-website

Fietsen / Wheels / Bikes. Amsterdam | NL · 2019 (© PP · Eternal archive). Cycle paths in Amsterdam are basically structurally separated from footpaths and roads for motorized vehicles and are marked in full color red. (see photo below in the middle). Cyclists rush at a decent pace and confidently therefore – often with several toddlers in the cargo bikes – and assume that pedestrians know that they have lost nothing on bike paths. Top left the rental bike I was traveling with recently: sturdy, solid rubber tires, without gears. Reasonably good to drive, a bit difficult on inclines. Big picture left and bottom left: Very close to the hostel, where I spend a few days, is the headquarters of VANMOOF bikes – HiTech bikes, whose design I noticed and which I’ve looked at again and again. The copy on the bottom left is an “e-bike”, which has a kind of touch area in the front part of the crossbar, with which the performance etc. is controlled. These bikes also have a very sophisticated anti-theft device – stolen VANMOOF bikes can be rediscovered at the request of “Bike Hunters”. (see website below). Gr. Photo right: Also in front of the mentioned store: a “classic” Holland wheel: No horizontal crossbar, handlebar with parallel handles, no gearshift, rear luggage carrier, chain guard. (Especially nice, in my opinion: a kind of “saddlecloth” with the three crosses of the Amsterdam coat of arms). Top right a very elegant “Veloretti” wheel, right below an opulent flower wheel.
VANMOOF-website

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Fietsen / Räder / Bikes. Amsterdam | NL · 2019 (© PP · Ewiges Archiv). Radwege in Amsterdam sind grundsätzlich baulich von Fußwegen und Straßen für motorisierte Fahrzeuge getrennt und durchgehend farblich rot gekennzeichnet. (s. Foto unten mittig). Radfahrere*innen rauschen in ordentlichem... mehr lesen

Fietsen / Wheels / Bikes. Amsterdam | NL · 2019 (© PP · Eternal archive). Cycle paths in Amsterdam are basically structurally separated from footpaths and roads for motorized vehicles and are marked in full color red. (see photo below in the middle). Cyclists rush at a decent pace and... read more