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Die Film-Kameras meines Lebens · The film cameras of my life

Die Film-Kameras meines Lebens · The film cameras of my life

Die Film-Kameras meines Lebens und ein heiteres Handy-Selfie auf dem WC des ÖBB-Railjets. (von wegen wuchtiger Titel) Paris | FR; Poznan | PL; Wien | AT · 1978–2022 (© PP · # 2566 · www.ewigesarchiv.at) Diese Zusammenstellung hat sich „angeboten“, als ich in der Abteilung „Scans“ des Ewigen Archivs zu Besuch war und das eher unscharfe Foto links entdeckte. Es zeigt mich stehend, blickmäßig vor mich hin sinnierend in einem blau gekachelten Raum, den rechten Arm in die Hüfte gestützt, die linke Hand ruht auf dem Metallrohr eines sperrigen, großen Gebildes: es war die „Oxberry-Animationskamera“ des ORF und wenn ich das Bild heute anschaue, verstehe ich, dass ich in dem Moment, als das Foto aufgenommen wurde, wohl eher ratlos war. Zu dem Zeitpunkt, als ich 1991 begonnen hatte, in der Digitalen Grafik des ORF zu arbeiten, war diese legendäre Präzisions-Kamera schon im Ausgedinge. Viele Jahre hatte Heinrich Landauer beim ORF damit großartige „Signations“, also animierte Titelsequenzen für viele Sendungen aufgenommen, zB. für das Kino-Magazin „Trailer“, aber nach dem Einzug der 3D-Animation und der Digitalisierung der Grafik mit „dedicated hardware“ wie Paintbox, Harry und Henry, schließlich Apple MacIntosh etc. schien das Ende dieser Ära gekommen. Ich hatte aber Animationsfilme mit 8 mm-Kameras (Eumig N8), ab 1977 mit 16-mm Kameras in Polen gemacht, 1988/89 ein Jahr in Montreal im Rahmen eines artist-in-residence Aufenhaltes mit einer 16 mm Oxberry-Kamera gearbeitet und bat darum, die riesige Kamera des ORF vorerst nicht abzubauen und habe versucht, die Bedienung zumindest der Kamera zu erlernen. Die eigentliche Kamera (35 mm bzw. 16 mm) befindet sich im oberen Teil des Fotos auf den senkrechten Führungsrohren, dort, wohin sich mein Blick richtet, war das hinterleuchtete Feld, wo die Bildvorlagen, Phasenzeichnungen etc befestigt wurden. Der Bereich rechts vorne war die „Optische Bank“, mit der Filmkader in der Rückprojektion wieder versetzt oder gefiltert aufgenommen werden konnten. Die berühmten animierten Lichtsequenzen von Stanley Kubricks’ „2001 – A Space Odyssey“ wurden mit einer Oxberry produziert.

rechte Seite: die russische „Krasnogorsk 3“ 16 mm-Kamera, die ich in Polen 1978 vom Preisgeld, das ich für meinen ersten Animationsfilm „OBUWIE“ bekommen hatte, gekauft und mit der ich eine Reihe von Filmen aufgenommen hatte; in Paris 1990 mit einer französischen Animationskamera; gr. Foto re.: am Steuerungsgerät der Oxberry, mit dem die präzisen Bewegungen von Kamera und Vorlage programmiert werden konnten (ORF Wien, 1991); mit einer 16 mm Bolex, die ich in Montréal 1988 um 300 CAN $ bei einer Pressekonferenz von jean-Marie Le Pen, des Gründers der rechtsextremen Front National, des Vaters von Marine Le Pen, Paris 1990; Selfie am WC mit Gebirgs-Fototapete eines ÖBB Railjets, Westbahnstrecke, 2022) Mobil-Telefone und Digitalisierung haben seit mittlerweile vielen Jahren „analoge“ Kameras und „physischen“ Film nahezu vollständig abgelöst.

The film cameras of my life and a cheerful cell phone selfie in the toilet of the ÖBB Railjet. (because of heavy title) Paris | FRI; Poznan | PL; Vienna | AT · 1978–2022 (© PP · # 2566 · www.ewigesarchiv.at) This compilation “was a good idea” when I was visiting the “Scans” department of the Eternal Archive and discovered the rather blurred photo on the left. It shows me standing, gazing musingly in front of me in a blue-tiled room, my right arm on my hip, my left hand resting on the metal tube of a bulky, large structure: it was ORF’s “Oxberry animation camera” and if I Looking at the picture today, I understand that I was probably rather perplexed at the moment when the photo was taken. By the time I started working in the ORF’s digital graphics department in 1991, this legendary precision camera was already on the way out. For many years, Heinrich Landauer had recorded great “signations”, i.e. animated title sequences, for many programs at the ORF, e.g. for the cinema magazine “Trailer”, but after the advent of 3D animation and the digitization of graphics with “dedicated hardware” such as Paintbox, Harry and Henry, finally Apple MacIntosh etc. the end of this era seemed to have come. But I had made animated films with 8mm cameras (Eumig N8), from 1977 with 16mm cameras in Poland, worked for a year in Montreal in 1988/89 as part of an artist-in-residence stay with a 16mm Oxberry camera and asked not to dismantle the huge ORF camera for the time being and tried to at least learn how to operate the camera. The actual camera (35 mm or 16 mm) is located in the upper part of the photo on the vertical guide tubes, where my gaze is directed was the backlit field where the image templates, phase drawings, etc. were attached. The area at the front right was the “optical bench” with which film frames in rear projection could be shifted again or recorded with a filter. The famous animated light sequences of Stanley Kubrick’s “2001 – A Space Odyssey” were produced with an Oxberry.

right side: the Russian “Krasnogorsk 3” 16mm camera, which I bought in Poland in 1978 with the prize money I got for my first animation film “OBUWIE” and with which I made a number of films; in Paris 1990 with a French animation camera; large photo right: on the Oxberry’s control device, with which the precise movements of the camera and template could be programmed (ORF Vienna, 1991); with a 16mm Bolex I bought in Montréal 1988 for CAN$300 at a press conference by jean-Marie Le Pen, founder of the far-right Front National, father of Marine Le Pen, Paris 1990; Selfie at the toilet with mountain photo wallpaper of an ÖBB Railjet, Westbahn route, 2022) Mobile phones and digitization have almost completely replaced “analogue” cameras and “physical” film for many years now.

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